Walter Van Beirendonck - ästhetischer Terrorismus

Veröffentlicht am 05. Mai 2010 von Roman
590
Image

Seine Entwürfe sind inspiriert von Kunst, Literatur, Natur und ethnischen Einflüssen. Innovative Schnitte, unerwartete Farbkombinationen und ein guter Schuss Ironie gehören zum Grundstock einer jeden Kollektion. Models laufen bei ihm mit Tierköpfen, ganz verhüllten Anzügen oder riesigen Hüten über die Laufstege.

Der Modeschöpfer und Künstler Van Beirendonck selbst hat dabei eine starke Vorliebe für Comics, Technologie, Spielzeug (und Sado Maso). Vieles davon lässt er in seinen bunten und meist sehr lebensfrohen Kollektionen immer wieder durchblicken. Er selbst bezeichnet seinen bunten Stil als ’ästhetischen Terrorismus‘.

590
Image

Der in Belgien geborene Walter Van Beirendonck studierte Mode an der königlichen Akademie der schönen Künste in Antwerpen. Als Mitglied der belgischen Designergruppe ’Antwerp Six‘ machte er sich schnell einen Namen als Exzentriker. Nach seinem Abschluss 1982 brachte er bereits ein Jahr später seine erste Kollektion unter seinem Namen heraus. Der Durchbruch gelang ihm jedoch 1987 bei der British Designer Show in London, wo er seine Entwürfe als Teil der "Antwerp Six‘ präsentierte. Beirendonck ist bekannt für seine verrückten Aktionen. So ließ er in Paris Models vom Laufsteg fallen, gab eine eine Anleitung zur Kopie seiner Arbeit heraus oder organisierte eine Ausstellung zu plastischer Chirurgie und Selbstverstümmelung in Antwerpen.

Der Belgier ist ein wahres Multitalent. Neben der Arbeit an seiner Kollektion entwirft er Kostüme für Firlm und Theater, illustriert Bücher, bringt einen eigenen Comic namens ’King Kong Kooks‘ heraus, entwirft Images für Popgruppen oder designt andere kommerzielle Produkte. Nicht umsonst erhielt er für seien Arbeit bereits Preise wie den flämischen Kulturpreis für Design oder den Moet & Chandon "L'Ésprit Du Ciècle‘-Preis und wurde 1989 für den Fashion-Award des Council of Fashion Designers of America nominiert.

Das eine oder andere Stück lässt sich auch in Wien erwerben. Bei Saba Song, Praterstraße 11-13, 1020 Vienna
http://www.waltervanbeirendonck.com

Love
WRITE forum
Das passt dazu