Kickstart: von 0 auf 2 Mio $ in wenigen Tagen

Veröffentlicht am 16. April 2012 von Roman
Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)



Schon ein paar Mal haben wir hier ja über interessante Projekte berichtet, die über die amerikanische Plattform Kickstarte finanziert und ermöglicht werden. Dabei werden potentielle Interessenten einer Idee schon vor der konkreten Umsetzung mit den Prototypen und Gedanken dahinter konfrontiert und aufgefordert, bereits als eine Art Subskription zuzuschlagen. Sogenannte Backers haben so die Möglichkeit ihr verbindliches Kaufinteresse abzugeben und wenn die erforderliche Summe innerhalb einer bestimmten Frist zustande kommt, wird das Produkt auch produziert und versendet.

Viel hängt dabei von der Darstellung ab. Aber in der Zeit des Internets und der vielen Weblogs verteilen sich gute Ideen rasend schnell und schaffen so ein weltweites Kaufinteresse. Im Fall dieser Uhr, die via Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert ging das scheinbar besonders schnell - bereits nach wenigen Stunden wurde die Marke zur Realisation von 500.000 $ erreicht. Nach nur wenigen Tagen sind es bereits fast 3 Mio $. Und noch hat das Projekt 1 Monat Laufzeit. Die Leute hinter der Idee können sich nun jetzt schon als Internet-Millionäre fühlen.

Auch das spannende iPhone-Dock Galileo ist bereits 5-fach überzeichnet und die Produktion dürfte demnächst starten:



Eine überaus spannende Art und Weise Leuten mit Ideen und dem Willen zur Umsetzung die Möglichkeit geben zu produzieren. Und Amerika ist auch hier wieder wegen Größe, Innovationsgeist und digitaler Aufgeschlossenheit wieder ganz weit voraus. In Europa hindern uns die Grenzen sowie unendlich viele Barrieren bei Sprache, Gesetzgebungen, ... - die Grundidee von der EU im Grunde - aber mehr denn je versuchen wir uns in unserem Nationalstolz einzukapseln und haben große Angst vor Synergieeffekten mit anderen Regionen. Aber das ist eine andere Geschichte.

TAGS

Kickstarter, Pebble, Uhr, ePaper, Bluetooth, Projekt, Förderer, Amerika, Europa, Wettbewerb, Ideen, Umsetzung

Love
WRITE forum
Das passt dazu