Erdbeben in Wien und kurzes Gezwitscher

Veröffentlicht am 08. Mai 2009 von Roman
590
Image

Nun gut - heute habe ich (Roman) Geburtstag, dass das aber so weltbewegend ist, habe ich auch wieder nicht geahnt. Denn kaum nach Hause gekommen und noch eine Flasche Champagner geöffnet um auf einen schönen Tag anzustoßen, bebt doch glatt die Wohnung ein wenig. Schon ein komisches Gefühl, wenn die Kastentüre so vor sich hinwackelt und auch ein paar andere Dinge wanken (und es war sicher nicht der übermäßig genossene Sprudel zum heutigen Tag - Ehrenwort!)

Was spannend ist, ist das Twitterversum in dieser Angelegenheit. Diese kleine Applikation, wo Leute mit SMS-artigen Botschaften online berichten, was sie gerade erleben. Und wenn man sich selbst nicht ganz sicher ist ob die Erde nun bebt oder nicht, dann hilft ein kleiner Blick zu Twitter. Und schon kamen hier zu diesem Thema auch ein paar andere Meldungen. Im 2. Bezirk scheint es noch spürbarer gewesen zu sein als hier im 8. Bezirk. Hier wackelten nur ein paar Dinge und die Gläser im Schrank klirrten etwas vor sich hin. Hätte aber auch eine ausgelassene Party darüber (in unserem Fall ja kaum möglich - oder zumindest wüssten wir davon) sein können. Aber im 2. Bezirk muss es wohl wesentlich deutlicher zu spüren gewesen sein.

Auf dieser Seite kann man die wesentlichen Erdbebenaktivitäten und Einstufungen nachlesen. "Von einigen Leuten bemerkt" (was sich ja durch Twitter bestätigen lässt) ist laut der Definition auf der Richterskala in etwa eine 3.

Panik? In Wirklichkeit kann man ohnehin nichts dagegen machen. Es kommt, wenn es kommen soll - Vorankündigungen oder Berechnungen scheinen sehr schwierig zu sein. Einige wollen es durch Ameisenbeobachtungen analysieren können, andere wieder aus 'wissenschaftlicher' Basis.

s44 könnt ihr im übrigen auch auf Twitter verfolgen. Mit laufenden News von unseren Beobachtungen und Erlebnissen. Sei es von der ViennaFair (wir kürzlich), Weintastings, Lokaltipps, Gardening, Gadgets oder anderen Dingen, über die wir hier auch auf s44.at berichten.

UPDATE: Jetzt ist es amtlich - das ZAMG berichtet: Erdbeben bei Mürzzuschlag. Donnerstag, den 7.Mai 2009 ereignete sich in der Nacht um 23h27 im Raum Mürzzuschlag, Stmk, ein Erdbeben, das eine Magnitude nach Richter von 4,6 aufwies. Das Erdbeben hat leichte Gebäudeschäden verursacht, es wird von herabgefallenen Dachziegeln berichtet. Das Beben wurde auch noch bis nach Wien verspürt.

Love
WRITE forum
Das passt dazu