Alte und neue Welt

Veröffentlicht am 16. September 2009 von Roman
Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (2 Bilder)

Der Circus Roncalli ist in der Stadt und das Zirkuszelt steht wieder auf dem Rathausplatz in Wien (bis zum 18. Oktober - und etwaiger Erfolgsverlängerung). Hier wird in guter alter Weise der Zirkus von einst in Szene gesetzt - aber nicht ganz. Im Programm finden sich viele Entwicklungen, die den Zirkus weg vom Affen und den Löwen in die Jetztzeit katapultieren sollen - auch, um Entwicklungen wie Cirque de Soleil nicht ganz zu verpassen und die anspruchsvollen Zuseher von heute immer noch zu verzaubern. Aber ansonsten scheint die Zeit bei den Machern und Verantwortlichen des Zirkus stehen geblieben zu sein.

Events werden heute auch im Internet mittels Berichten in Blogs (wie diesem hier) maßgeblich verbreitet und einem breitem Publikum zugänglich gemacht. Eine offene Berichterstattung die meist von persönlichen Erfahrungen oder Einstellungen gefärbt ist, aber in der Summe ein gutes Bild über das Dargebotene vermittelt - und das vollkommen autark von sogenannten 'freien' Medien mit 'Qualitätsjournalismus'. In diesen Medien werden aber auch die Werbeeinschaltungen für dieselben Events platziert. Der Zirkus Roncalli beispielsweise pfeift auf eine Berichterstattung im Web durch Blogs & Co wie es scheint. Denn auch Bilder gehören zu den Berichten dazu - und als eine der ersten Quellen dienen dabei die Bilder der Webseiten der Veranstalter.

So gibt es auch auf der Webseite des Circus Roncalli zwar Bilder, die die Eindrücke des Programms widerspiegeln sollen, darunter steht aber in großer Schrift: Das alleinige Nutzungsrecht dieser Bilder liegt bei der CIRCUS RONCALLI GmbH. Bitte verwenden Sie diese Bilder nicht für andere Veröffentlichungen (Internetseiten, CD-Rom, Broschüren, etc.) ... - einen offenen Pressebereich mit ausgewählten und abdruckbaren Pressebildern sucht man vergeblich.

Man kann es der Webcommunity schon auch schwer machen - aber scheinbar hat es der Circus Roncalli aber auch nicht notwendig. Hier trifft halt einmal mehr Alt auf Neu. Unternehmen, Veranstalter und PR-Agenturen, die sich dieser neuen Multiplikator-Zielgruppe stellen, können diese auch gut mobilisieren und für sich gewinnen. Den anderen bleibt nur noch ein Spruch zuzuflüstern: Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit!

TAGS

Circus Roncalli, Wien, Rathausplatz, Kommunikation, Blogs, Bildrechte, Einstellung, neue Medien, Blogger, Social Networks, Social Community

Love
WRITE forum
Das passt dazu