Wr. Festwochen Programmvorstellung

Veröffentlicht am 26. Jänner 2012 von Roman
2592
Image

Liebe Frau Stefanie Carp (Schauspieldirektorin Wiener Festwochen).

Wir freuten uns auf einen Insiderabend zur Vorstellung des diesjährigen Programms der Wiener Festwochen. Erwartet hatten wir uns einen inspirierenden Abend mit Begeisterung für das bevorstehende Programm. Doch der Funke wollte einfach nicht überspringen. Die 'Veranstaltung' wurde im A1 Shop in der Mariahilfer Straße abgehalten und war für 18:30 angesetzt. Wir kamen (wie einige andere auch) halt leider erst um 18:45 hin - was ich für durchaus vertretbar halte. Doch der Vortrag des Programms begann pünktlich um 18:30 (kein Problem, wenn es auch so angekündigt wäre). Peinlich berührt setzte man sich dann unter das interessiert wirkende Kulturpublikum und denkt, man ist im falschen Film gelandet. Seitenweise wurde das Programmheft durchgegangen und man erfuhr kaum Wissenswertes, was man selbst nicht auch erlesen hätte können. Von Faszination und Charme hatte das reichlich wenig. Spaßbefreit beschreibt es wohl besser (Ist Kultur nicht auch Unterhaltung?). Und man durfte sich so richtig als Kulturbanause fühlen (laufend zur Beschleunigung beitragende Kommentare wie, 'Ich denke, das ist hinreichend bekannt', 'Die Handlung kennt man ja', 'Ich nehme an, das sie das ohnehin kennen', ...)

OK. Das spärliche Publikum tat zumindest so, als würde sie es wirklich alle wissen und kennen - nur: Warum muss man dann in so einen Veranstaltung gehen? Wegen dem gereichten Wasser und ein paar Tramezzini? Für die war aber wenig Luft. Denn nach rund 45 Minuten war der Spuk vorbei, Frau Shermin verließ das Auditorium genauso uncharmant wie die ganze Veranstaltung selbst ablief. Das 'Buffet' wurde ruckzuck abgebaut und wir landeten wieder auf der Straße mit 2 Programmheften und einem A1 Kugelschreiber in Händen.

Bravo - sowas verdient definitiv Standing Ovations. Liebloser lässt sich für die Wiener Festwochen wohl kaum Werbung machen. Und beim nächsten Mal sparen wir uns sicherlich diese 'Insidertipps'.

So lautete die Einladung:
Termin: 26. Jänner 2012, 18.30 Uhr
Ort: A1 Shop Mariahilfer Straße 60, 1070 Wien.

Stefanie Carp wird einem kleinen Kreis interessierter BesucherInnen der Wiener Festwochen das umfangreiche Programm persönlich vorstellen, Fragen dazu beantworten und Tipps für die Kartenauswahl geben. Besondere Highlights (u.a.): Cate Blanchett in einem Botho Strauß-Stück, eine Handke Premiere, Ulrich Seidl inszeniert "Böse Buben"...


(Danke an Susanne, die uns dann zumindest ein paar spannende Dinge zuflüsterte - so war der Abend wenigstens nicht ganz umsonst.)

2571
Image
2561
Image

Love
WRITE forum