Verkostung spanischer Delikatessen

Veröffentlicht am 12. Juni 2013 von Roman
4969
Image

Johannes lud uns zu einer Verkostung von spanischen Köstlichkeiten. Und so haben wir uns durch liebevoll aufgeschnittene und gelegte Jamón Ibérico, Der Jamón Ibérico ist ein luftgetrockneter Schinken. Er ist vergleichbar mit luftgetrockneten Schinken aus anderen Regionen, wie den italienischen Schinken aus Parma und San-Daniele, den Bayonner-Schinken aus dem französischen Teil des Baskenlandes und der französische Aoste-Schinken aus der Region der Savoyer Alpen. Besonders geschätzt wird als Spitzenprodukt „Eichelschinken“ (Jamón Ibérico de Bellota oder „Bellota-Schinken“), der von Schweinen stammt, die noch einer traditionellen Eichelmast unterzogen worden sind.

Natürlich wurde akribisch getestet und bewertet. Was im Anbetracht der Sortenvielfalt eine gewisse Herausforderung war. Dennoch immer wieder schön zu sein, welche Qualitäts und Geschmacksunterschiede es selbst auf diesem Niveau auch noch immer wieder gibt. Und natürlich persönliche Geschmäcker und Vorlieben. Im Anschluss daran kamen auch noch ein paar andere Spezialitäten unter unsere Tester-Geschmackslupe. Lomo, Chorizo (jeweils ebenfalls vom Ibérico Schwein) und einige spanische Käse (vom kleinen lokalen Käser bis zum Manchego). Eine Verkostung die es in sich hatte, da der Fettgehalt doch schon recht fordernd ist. Aber mit schönen Ergebnissen und feinen Geschmacksfreuden. Den einen oder anderen Kandidaten wird es demnächst vielleicht bei Pöhl am Naschmarkt geben.


Love
WRITE forum