This is Christmas

Veröffentlicht am 24. Dezember 2015 von Roman
5760
Image

Eine Mischung aus Tradition, Freude, Vorfreude, Überraschung, Feierlichkeit, Völlegefühl und Glücksgefühl. Für die eigene Tradition verbringen wir diesen Tag schon seit vielen Jahren gemeinsam mit unseren Freunden Werner und Marcus. Und wir kochen immer gemeinsam. Zumindest entsteht unser Menü gemeinsam, welches oft schon ein paar Monate im voraus gemeinsam geplant, verworfen, verfeinert und abgeschlossen wird. Dieses Mal ist es ja eher einfacher, da als Hauptgang wieder einmal ein Vogel auf den Tisch kommt. Aber dennoch gibt es ein paar Gänge davor: wie roher Thunfisch mit Koriander und Pink Grapefruit-Filets, ein gebackenes Ei auf Sellerie-Püree mit Kaviar, Goldbrasse mit Mangosalat, den Truthahn à la Gordon Ramsay und zum krönenden Abschluss noch ein Schokoladenmousse.

Erst um zirka 21 Uhr gibt es die Bescherung - und die fällt in diesem Jahr besonders üppig aus. Jede Menge Geschenke liegen unter dem Baum. Ein Flügelhorn für Werner, eine neues Saxophon für Marcus, ein Gutschein für deren eigene Vinyl mit den besten Stücken von Trompete, Sex und Klarinette, Karten fürs Jazz-Konzert, feinster Kaviar und viele andere feinen Dinge. Der Höhepunkt ist allerdings die Erfüllung eines Traums. Unsere eigene Espresso-Maschine. Schon lange schwebt uns das Modell von Marzocco vor den Augen. Eine Mühle haben wir ja schon. Doch das eigentliche Hauptstück musste einige Jahre auf sich warten lassen. Aber im Grunde sind es ja auch oft die Geschenke, auf die man sich am längsten vorfreut und dann am Ende doch erfüllt, die den meisten Wert haben.

Jetzt beginnt auch bei uns die Wissenschaft um den perfekten Espresso. An der Maschine wird es nun wohl nicht mehr liegen. Die soll so in etwa den Zenit bilden, was man sich privat noch so leisten kann/mag. Konstant in Druck und Temperatur - von Tasse zu Tasse. Mit unterschiedlichen Kreisen und auf besten verarbeiteten Niveau. Jetzt kommt es auf die Röstung, Sorte und Mahlgrad an. Sowie die perfekt Abstimmung zueinander, dass der Kaffee quasi wie Pudding in rund 25 Sekunden in die Tasse tröpfelt und eine feinste Crema erzeugt. Nicht bitter (weil verbrannt) oder zu sauer (weil zu schnell) oder lasch (weil zulange). Ein wirklich guter Espresso ist eben einen Wissenschaft. Und dabei meinen wir erst gar nicht die Latte-Art, mit der der perfekte Barista dann auch noch Kunstwerke auf die Kaffees zaubert. Wir trinken unseren Espresso ja ohnehin lieber ohne Milch. Aber ihr werdet unsere Juroren sein, wenn das nächste Mal ein feiner Espresso aus unserer Marzocco träufelt. Wir freuen uns darauf - und auf euch. Bis dahin heißt es allerdings noch ein wenig üben und Erfahrungen sammeln.

Ein Gruß Simply 4 Friends


Frohe Weihnachten und ein paar friedliche Festtage, wünschen wir euch allen. Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. Und viel Gesundheit für das kommende Jahr. In dem wir (oder viele von euch) uns häufig sehen und viel gemeinsam genießen können. Roman & Richard


Love
WRITE forum
2 Kommentare
  • Wolfi aus der Warmen Küche
    08.01.2016

    Herzlichen Dank für die lieben Weihnachtsgrüße, die wir aus der 'Warmen Küche' natürlich ebenso herzlich retourgeben! 😊
    Huidiwui... *da* habt ihr euch ja wirklich ein wunderschönes, geiles Tekkie-Teil angeschafft!
    CONGRATS! CONGRATS! CONGRATS! 😊)
    Viel Spaß und Genuss damit... Wir haben den Kauf unseres 'kleinen Italieners' keine Sekunde bereut und *lieben* den Geschmack mittlerweile sehr.
    Eure Barristakünste werden wir uns mal anschauen *hehe* - *VORFREUDE HERRSCHT!*
    Bussale
    WRIT™
    Wolfi, Raini, Ike und Tina
    *kchichi*

  • Image
    Roman
    08.01.2016

    Ja - schön langsam haben wir den Dreh raus. Jetzt begeben wir uns auf die lange Reise nach unseren Lieblingskaffeesorten 😊