Sonnenpower

Veröffentlicht am 23. Juli 2017 von Roman
4032
Image

So eine Sonnenblume, die die Kraft der Sonne in Strom umwandelt und in einer Batterie speichert, wäre schon was Feines auf unserer Terrasse und insbesondere zum Versorgen einer Klimaanlage auch noch recht plausibel. Ein kurzer Check zeigt aber, dass diese Solarblume mit integrierter Batterie so um die 18.000€ kostet (Montage kommt dann wahrscheinlich noch hinzu). Wenn man zum Beispiel 10.000 KWh im Jahr benötigt (3-4 Personen Haushalt) kommt man je nach Anbieter auf einen jährlichen Strompreis von etwa 1.800 bis 2.000 Euro (inklusive Abgaben und Netzentgelte). Wenn man davon ausgeht, dass man vielleicht im guten Fall 50% des Strombedarfes damit abdeckt (was ja schon 5.000 KWH im Jahr wären), würde man sich im Jahr um die 900 - 1.000 Euro Stromkosten ersparen. Oder eben 18 Jahre, was die Anschaffungskosten (ohne Wartungskosten) gerade einmal abstottert. Im Grunde eine super Idee - aber die Wirtschaftlichkeit ist im Moment eben noch mehr als fraglich, wie ich finde. Da nutzen wir die Sonne lieber zum Bräunen und Badesachen trocknen.

2938
Image
4032
Image

Love
WRITE forum