Platz für einen Puffer ist immer

Veröffentlicht am 10. Dezember 2013 von Roman
4799
Image

Immer dann, wenn ich später nach Hause komme, der Kühlschrank nix wirklich g'scheites rausrückt, werden noch schnell mal frische Erdäpfelpuffer gezaubert. Das geht sehr einfach und schmeckt einfach wunderbar. Frisch und knusprig. Und auch am nächsten Tag gibt es dann noch was zum Naschen.

Wir machen das so: 1/2 Kilo Erdäpfel (am besten Bio, nicht zu klein - da es sonst mühsamer zum Schälen und Reiben ist und festkochend) - die Erdäpfel schälen und waschen (in dieser Reihenfolge) und mit einem Küchenhobel fein Raspeln. Dann 1 ganzes Ei, etwas Creme fraîche oder Sauerrahm, (reichlich) Salz, (frisch gemahlener) Pfeffer, geriebene Muskatnuss, 2-3 gepresste Zehen Knoblauch gut in einer Schüssel verrühren. Etwas mit Mehl bestäuben und dieses unter die Menge rühren. Etwas rasten lassen, da durch das Salz das Wasser aus den Erdäpfeln gezogen wird. Nochmals mit Mehl bestäuben und dieses unterrühren. Ein Pfanne (ohne Fett) gut erhitzen. Wenn diese sehr heiß ist Öl hinein geben (ca. 5-7 mm) und noch etwas warten, bis auch das Öl sehr heiß ist. Die Hitze etwas reduzieren und dann mit einem Löffel Puffer im Öl formen. Man sollte den Rand nicht zu kompakt und perfekt machen, denn genau an dieser Stelle werden die Puffer besonders schön knusprig.

Nach ein paar Minuten wenden - wenn die Puffer dann bereits zu dunkel sind, Hitze reduzieren - und fertig backen. Die Puffer sollten schön auf beiden Seiten goldbraun sein. Gut mit Küchenrollenpapier das Fett aufsaugen lassen und im vorgeheizten Rohr warm halten, bis alle Puffer fertig sind. Mit Salz, Creme fraîche (und Lachs, wenn zur Hand) servieren.

Love
WRITE forum