Patissier des Jahres 2015

Veröffentlicht am 21. Juni 2015 von Roman
5533
Image

Heute war ich auf Einladung beim 4. Vorfinale des Wettbewerbs Patissier des Jahres. In der EMS Long im 3. Bezirk (früher das Siemens Forum) fand die Veranstaltung statt. Sie ist dabei einerseits ein Austausch zwischen Branchenkollegen (Konditoren, Patissiers, Bäcker, Köche), gleichzeitig aber auch eine Art kleine Messe, wo einige Sponsoren auch ihre Geräte und Waren vorstellen (alles, was das Patissier-Herz begehrt). Auf der Bühne finden laufend Vorträge, Schauköchen und Diskussionen statt, während auf der Seite 5 Teams (4 aus Österreich und eines aus der Schweiz) sich um die 2 begehrten Plätze für das Finale in Köln anstrengen.

Die Köche werden aus den Bewerbungen (mit Rezepte, Erfahrung und Lebenslauf) gekürt und 5 dürfen ihr Können in einem der 4 Vorfinale darbieten. Dabei können die Patissiers jeweils eine Hilfe mit dabei haben und müssen in 4 Kategorien überzeugen: ein 3-Komponenten Dessert, ein Freestyle Dessert, eine Freestyle Praline sowie eine Praline (mit dem vom Hauptsponsor Rama Cremefine) für die Publikumswertung. Für die ersten 3 Kategorien haben sie 5 Stunden Zeit und finalisieren ihre Kunstwerke dann im halbstündigen Staffellauf für die Jury.

Die Jury ist durchaus hochkarätig besetzt: Dominik Fitz (Chef-Patissier im Hangar-7), Christian Hümbs, René Frank, Matthias Mittermeier, Thomas Scheiblhofer (Palais Coburg, Xocolat Manufaktur und jetzt Tian), Andy Vorbusch, Thomas Naderer (Landhaus Bacher), Miguel Contreras, Marcus Hannig, Alexander Krob sowie Patrick Lorenz.

Die Patissiers sind: Dario Balan (Steira Wirt, Trautmannsdorf - Steiermark), Enrico Christ (Restaurant Atelier im Hotel Bayrischer Hof, München), Norman Hunziker (Restaurant Runway 34, Zürich), Markus Hutterer (Konditorei Kaplan am Kurpark, Österreich) und Raffaele de Luca (Hotel & Restaurant Das Central, Sölden).

Dazwischen ging sich noch ein kleiner Ausflug ins Kochatelier von iPastry (mit Thomas Naderer und Dominik Fitz) aus, die auf sehr spannende Art und Weise österreichische Süßspeisenklassiker neu interpretierten - vom Reindling (bisserl ein Bröselhaufen) bis zur Linzerschnitte. Leider ist es sich nicht ausgegangen, dass ich bis zur Bekanntgabe der Sieger bleiben konnte und mir alle Kreationen fertig ansehen konnte. Auf jeden Fall aber ein sehr spannender Ausflug – und passend auch zu meiner (masochistischen) Leidenschaft zum künstlerischen Dessert.

Morgen, findet hier das Vorfinale zum Koch des Jahres statt. Vielleicht geht es sich ja auch aus, einen Sprung vorbei zu schauen. Wenn ja, findet ihr ein paar Bilder sicher wieder hier am Blog. Guten Appetit!

UPDATE! Das ist das Ergebnis:
Alle acht Kandidaten für das Finale des internationalen Wettbewerbs zum „Patissier des Jahres 2015“ stehen jetzt fest: Am Sonntag sind in Wien Enrico Christ vom Atelier im Münchener Hotel Bayerischer Hof (D) und der Tiroler Raffaele De Luca aus Das Central in Sölden (A) als Gewinner nominiert worden. Sie kämpfen am 11. Oktober auf der Anuga in Köln gegen sechs weitere Finalisten um den renommierten Titel „Patissier des Jahres 2015“.

UPDATE: Jetzt auch mit dem offiziellen Mitschnitt als Video ...


Love
WRITE forum