Pasta 4 Friends

Veröffentlicht am 15. September 2012 von Roman
2048
Image

Nach vielen Urlauben wieder ein gemeinsamer Abend mit Werner und Marcus. Dazu wurde eine unkomplizierte Pasta nach Jamie Oliver mit Knoblauch-Kräuter-Baguette gemacht und ein paar feine Tropfen verzwitschert. Und auch die Tarockkarten kamen wieder einmal zum Einsatz. Nur mit meinem Blatt (und das hat nicht das einzige Mal an diesem Abend so ausgesehen) war dieses Mal nichts zu gewinnen (was sich an diesem Abend schon lange vorher angekündigt hatte. Immerhin habe ich einmal die Käsestangerl versemmelt und beim 2. Versuch fast wieder übersehen.) Die besseren Karten hatte eindeutig Werner. Aber es schreit nach Revanche 😊

Die Pasta alla Puttanesca gehen so:
Eine Dose Thunfisch in Öl (ca. 200gr), 2 Knoblauchzehen, 1 EL Kapern, 30gr Sardellenfilets, eine Hand voll Petersilie, 1-2 frische Chilischoten, 8-12 entsteinte Oliven, etwas gemahlener Zimt, 700gr filetierte Tomaten sowie 1 Zitrone

So geht's:
Öl vom Thunfisch in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch hineinpressen und mit Kapernbeeren sowie den Sardellen kurz anrösten. Petersilie waschen und Blätter abzupfen. Die Stiele mit den Chilischoten (diese ohne Stiel) klein hacken und in die Pfanne geben. Alles nur ca. 2 Minuten kurz gemeinsam anbraten und dann Thunfisch und Oliven hinzugeben. Den Thunfisch in der Pfanne mit einem Kochlöffel zerkleinern - Zimt und Tomaten samt Saft einrühren und dann über die fertig gekochten Pasta geben. Alles mit 2 Drittel der grob gehackten Petersilblätter, dem Zitronensaft und etwas Kochwasser von der Pasta verrühren und servieren. Kurz davor noch die restliche Petersilie darüber streuen und mit groben Meersalz und frisch gestoßenem Pfeffer würzen.

Dazu das Knoblauchbaguette und einen Salat (Fenchel-Radieschen-Salat) reichen. Mit ausreichend sehr gutem Rotwein kredenzen, plaudern und vielleicht im Anschluss einem Kartenspiel abrunden! (Letzteres kann im Sommer auch durch eine Partie Boccia ersetzt werden)


Love
WRITE forum