Locanda Rosa Rosae

Veröffentlicht am 30. August 2019 von Roman
5000
Image

Seit langem ist dieser Ort ein Ort, den wir gerne zum kulinarischen Zwischenstoppen ansteuern, um und rundum verwöhnen zu lassen und alles rund um uns zu vergessen. Dieser romantische Platz ist aus einer umgebauten und restaurierten Mühle aus dem 16. Jahrhundert entstanden. Ein perfekter Mix aus rustikalen Elementen mit Contemporary Design macht diesen Platz magisch und verführerisch. Dazu kommt eine total entspannte Atmosphäre, die die Besitzer ausstrahlen. Und auch das gesamte Team. Nichts läuft hier gestresst ab. Zumindest nicht so, dass man davon etwas mitgekommen würde.

Das Eintauchen in diese Welt beginnt schon wahrlich bei der Eingangstüre. Hier sind jede Menge Blumen, Gräser und auch Steigen mit Früchten und/oder Gemüse aufgeschichtet, durch diese man sich durchschlängelt um wenig später im Hauptraum (wo später auch das Buffet aufgebaut wird) willkommen geheißen zu werden. Das Willkommen sieht allerdings oft auch so aus, dann man einfach begrüßt wird (wenn jemand gerade da ist) und man sonst ein wenig 'weiterirrend' den Weg in den hinteren Gartenbereich antritt. Spätestens hier macht man vielleicht Bekanntschaft mit Francesco, dem riesigen und super gechillten Haushund, der gerne ein paar Streicheleinheiten entgegen nimmt. Und es dauert auch oft nicht lange, bis man dann hier Silvio oder Elisabetta antrifft, die vielleicht gerade etwas für den Abend dekorieren oder einfach nur irgendwie hin- und her schweben.

Kaum wurde man von einen der beiden aber willkommen geheißen (uns kennen sie ja mittlerweile schon ganz gut), sitzt man auch schon mit einer Flasche Prosecco da und darf sich als angekommen bezeichnen. Zimmer auch gebucht? Wo und wie, das kann noch auf später warten. Auch ein späterer Platz im Garten oder drinnen wird recht spontan entschieden. Hier hat man das typisch italienische Grundgefühl: Così cosa'.

Wir nutzen die Gelegenheit und lauschen ein wenig im Garten, genießen die Sonnenstrahlen am plätschernden Mühlbach, der seitlich entlang fließt um kurz darauf eine Süßigkeit aus dem Hause von Elisabetta serviert zu bekommen und sich ein wenig über die Neuigkeiten (viele sind es ja nicht) auszutauschen. Besonders schön sind diese Momente gemeinsam mit Freunden. Alle schwärmen, kollektives Wohlgefühl. Die einen schlafen ein wenig unter den Bäumen, die anderen quatschen bei einem Gläschen Prosecco. Irgendwann schafft man es nach dem Ankommen in eines der ausgesuchten Zimmer, wo man sich aber nur kurz frisch macht, um es sich kurz darauf dann doch wieder im Garten gemütlich zu machen und auf das Abendessen zu warten.

Doch bevor es soweit ist, merkt man, wie langsam aber stetig die Dekoration und Inszenierung auf den Tischen verfeinert wird. Blumen, Stauden, Früchte, Gemüse, ... – alles will gekonnt arrangiert sein. Kerzen werden auf krummen Kerzenhaltern verteilt und später entzündet. Und irgendwann dann auch die ersten Sachen am Buffet aus der Küche angerichtet. Denn der Speiseablauf ist meist so: es startet mit einem Buffet an Antipasti. Derer gibt es reichlich und viel unterschiedliches. Und man möchte zwei- bis dreimal nachholen gehen. Aber Achtung! Denn die meisten bedenken nicht, dass es im Anschluss auch noch 2 weitere servierte Gänge an den Tisch gibt. Und zusätzlich kommen vielleicht noch ein paar kleine Köstlichkeiten zwischendurch vorbei, mit der Aufforderung zuzugreifen.

Spätestens beim Hauptgang/Fleischgang ist man völlig gesättigt. Wissend, dass es danach auch nochmals ein Dessert-Buffet gibt. Wieder mit jeder Menge Verführungen. Bei den Getränken gibt es nicht sehr viel Auswahl. Nach dem Prosecco gibt es Hausweine in Rot und Weiß. Oder wer will vielleicht auch ein Bier oder Antialkoholisches. Diese kommen, solange man nicht abwinkt. In der Abrechnung am Ende scheinen sie nicht gesondert auf. Denn man zahlt gefühlt einen Einheitspreis, den wir noch nie so genau verstanden bzw. hinterfragt hätten.

Kurz gesagt: Wir und all unsere Freunde, mit denen wir hier schon waren, sind von diesem Ort begeistert und so versuchen wir immer die Locanda auf unserer Tour nach Italien unterzubringen. Wegen der vielen Hochzeiten und Ferragosto ist das aber auch spontan schwierig uns sollte frühzeitig geplant werden. Ein paar weitere bewegte Eindrücke findet hier in diesem Video von unserem Kurzurlaub in Italien.


Love
WRITE forum
2 Kommentare
  • Image
    warmekueche
    05.02.2020

    Das schein ja wirklich ein sehr nettes Plätzchen zu sein... 😊
    Auf der bucketlist! 😊)

  • Image
    Roman
    08.02.2020

    AH - ward ihr noch nie dort? Idealerweise machen wir es mal gemeinsam!