Kürbiszeit

Veröffentlicht am 16. September 2013 von Roman
5642
Image

Jetzt muss mal der Kürbis von unserem Landausflug bei der Stadtflucht verkocht werden. Kürbissuppe ahead!

Hier das Rezept dazu: Hokkaido- oder Butternuss-Kürbis und pro Kilo 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 3 mittelgroße Karotten, 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm), 2 EL Rapsöl, 2 Orangen, 1/2 l Gemüse- oder Hühnersuppe, 100g Schlagobers (oder Sauerrahm - wenn es leichter sein soll), Salz, Pfeffer, 1-2 TL Kurkumapulver, Creme fraîche, 4 EL gehackte Kürbiskerne, Kürbiskernöl.

Den Kürbis waschen, teilen und entkernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebeln und Knoblauch im heißen Öl andünsten. Kürbis und Karotten hinzugeben und ca. 5-7 Min. mit anrösten (wenn es soviel wie bei uns ist, die Kürbisstücke auf ein Backblech geben und ca. 15 Minuten im Backrohr grillen - Achtung, dass er nicht verbrennt.) Beide Orangen auspressen und das Gemüse mit Suppe und Orangensaft ablöschen. Den Ingwer zur Kürbissuppe geben, diese nochmals aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen.

Nach Ende der Garzeit die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Schlagobers (oder Sauerrahm) dazugeben und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken. Zum Servieren auf Teller verteilen, in die Mitte jeweils 1 EL Creme fraîche geben, Kürbiskerne streuen und ein paar 'Linien' mit dem frischen Kernöl ziehen. Noch viel feiner wird die Suppe, wenn man sie dann in einem Hochleistungsblender wie zum Beispiel dem Vitamix passiert. Dann bekommt sie auch eine wirklich cremige Konsistenz.

Love
WRITE forum