Heute ist Siena dran

Veröffentlicht am 02. Juni 2014 von Roman
5670
Image

Auf der Bundesstraße auf nach Siena! Eintauchen in dieses mittelalterliche Stadt und dem faszinierenden Dom. Kultur und Genuss eben. Aber zuerst einmal alle 5 Hotwpots vom Dom abgelaufen inklusive einem Besuch auf dem Facciatone - dem neuen ursprünglich geplanten Eingangsportal eines viel größeren Doms. Weil Siena ja immer schon mit Florenz wetteiferte, der Dom aber halt von dem in Florenz (hier wusste man zu dieser Zeit halt nur noch nicht, wie man auch eine Kuppel darauf setzen könne) bei weitem an Baugröße übertroffen wurde - hat man sich entschlossen einfach den alten Dom als Seitenschiff zu benutzen und das Hauptschiff dann neu hinzuzubauen. Leider kam die Pest dazwischen und es wurde fast die Hälfte der Bevölkerung dahingerafft. Also blieb es bei den ersten aufgestellten Wänden von dessen Frontwand man zumindest auch heute noch einen schönen Überblick auf den Dom und über Siena hat. Danach ging es zum Rathaus mit dem muschelförmigen Vorplatz (Palio). Hier haben wir und einmal gestärkt und den Ausblick und die Stimmung dieser Stadt genossen.


Love
WRITE forum