Grillhuhn auf der Dose

Veröffentlicht am 06. August 2012 von Roman
2294
Image

Als Wiederholungstäter (und wahrscheinlich bald Seriengrillhuhngriller) haben wir diesmal das Grillhuhn mit dem Weber-Kugelgrill probiert (im Backofen waren wir ja schon erfolgreich) - und man kann sagen: es geht extrem einfach, schmeckt super gut und ist für bis zu 6 Personen einmal eine Grillalternative zu Steak, Würstl und Co. Das Grillhuhn ist ja ohnehin schwer unterschätzt. Und irgendwie kommt man ja kaum mehr zu so einem Leckerbissen. Früher war das noch der Standard mit quietschendem und eierndem Grillmotor (der den Grillspieß antrieb) am hochgestellten Holzkohlengrill. Aber fast noch einfacher ist die Methode auf der Bierdose. Einfach die Grillhühner auf eine geöffnete und volle Bierdose geben, gut würzen und indirekt für 80 Minuten im zugedeckten Kugelgrill zubereiten. Die glühenden Kohlen dabei nur am Rand (dafür gibt es entsprechende Einsätze oder man stellt dazwischen wie wir eine Grilltasse, auf die dann die Dosen samt Huhn aufgestellt werden.

Nach der Grilldauer die fertigen Hühner noch ca. 10 Minuten in Alufolie wickeln (glänzende Seite nach innen) und rasten lassen. In dieser Zeit lässt sich auf der noch vorhanden Grillkohle etwas Gemüse oder Brot rösten. Alles auf den Teller, Salat oder Gebäck dazu und genießen! Bei unserer Größe des Kugelgrills (57cm) würden sich wohl 3 Grillhühner ausgehen - also ausreichend genug für 6 Personen.


Love
WRITE forum