Ganslmenü im Hohensinn

Veröffentlicht am 05. November 2011 von Roman
3507
Image

Gleich bei uns ums Eck gibt es ja das Hohensinn. Noch hatten wir es nie geschafft und die Meinungen und Kritiken waren anfänglich auch sehr unterschiedlich. Die einen schwärmten und andere waren enttäuscht. Aber was soll's - man muss sich einfach selbst ein Bild machen. Also sind wir mit Werner und Marcus zum Ganslmenü ins Hohensinn marschiert.

Das Menü aus vier Gängen kostete 52 Euro. Bestanden hat es aus einem Parfait von der Gänseleber, einer Gansleinmachsuppe mit Bröselknödel, dem Gansl mit zweierlei Kraut und Grammelknödel (!) und einem Bratapfel zum Abschluss. Eine absolut einwandfreie Kombi und sehr typisch. Und man kann auch sagen, dass jeder Gang hervorragend geschmeckt hat. Eine wunderbar rosa Gänseleberpastete - extrem fein im Geschmack. Und auch das Kraut war dezent dazu abgeschmeckt. Die wohl beste Gänseleber seit langem. Auch die Suppe war top (Richard meinte sogar, dass es die beste war, die er je gegessen hatte). Das Gansl selbst war super ausgelöst und nicht zu fett. Vielleicht hätte es auf der Haut noch einen Tick krosser sein können und ein klein wenig mehr - aber das ist auch schon das einzige, was man daran aussetzen könnte. Dazu gab es reichlich Weißkraut und Rotkraut (was ich persönlich ja wunderbar finde, weil ich das Weißkraut viel passender zur Gans finde) - und auch vom Saft gab es sehr viel (ist ja oft Mangelware). Die Grammelknödel (sehr ungewohnt, weil an Fett fehlt es bei so einem Gericht ja kaum) waren wunderbar und nicht nur mit Grammeln gefüllt sondern auch in knusprigen Ganslfettgrammeln gewutzelt. Der Bratapfel war dann noch ein gelungener Abschluss. In Summe alles sehr fein und auch reichlich.

Klingt ja alles sehr fein - und das war es auch. Das Ambiente passt, der Service war sehr aufmerksam. Nur bei den Weinen haben wir einen kleinen Kritikpunkt. Der empfohlene Ganslwein (heißt auch so) war nicht nach unserem Geschmack - und ein Blick in die Weinkarte hat uns ob der hohen Preise ein wenig schaudern lassen. Da haben wir schon oft eine bessere Auswahl mit humaner kalkulierten Preisen gesehen - ein Trend, der einem auch lieber noch mehr bestellen lässt. So aber haben wir (weil Lust auf einen guten Abschlusswein) diesen dann bei uns zuhause genossen.


Love
WRITE forum
1 Kommentar
  • Holger
    07.11.2011

    Yummy! Wir werden, wie jedes Jahr, wieder in Göstling Gansl essen 😊 Aber das "Hohensinn" hab ich mir definitiv mal auf meiner (viel zu langen) Liste der noch zu besuchenden Restaurants notiert.