Fisch im Salz

Veröffentlicht am 14. Februar 2015 von Roman
3014
Image

Heute bei Werner und Marcus zum Essen eingeladen. Und weil hier ja Kohlenhydrate seit Anfang des Jahres am Abend Mangelware sind, wird der Fisch einfach in jeder Menge Salz versteckt und ins Rohr geschoben. Das geht recht einfach und der Fisch schmeckt wunderbar im eignen Saft gedünstet. Da das Salz aber einerseits eine Art Bachrohr bildet und andererseits auch die austretende Flüssigkeit beim Garen aufnimmt, wird der Fisch nicht wässrig sondern nur zart und gschmackig.

Pro Kilo gobes Meersalz ein Eiweiß gründlich vermengen - dann einen Teil auf ein Backblech schütten, den gewaschenen Fisch darauf legen und wieder mit reichlich Salz zudecken und überall gut andrücken. Damit sich die Salzkruste später auch besser vom Fisch trennt kann man Petersil zwischen Haut und Salz geben. Im Rohr bei 180°C rund 35 Minuten garen. Die Salzkruste auf der Seite rundherum einstechen und den Salzdeckel vom Fisch heben. Filettieren und servieren. Bon Appetit!


Love
WRITE forum