Crema à La Marzocco

Veröffentlicht am 22. Februar 2016 von Roman
5760
Image

Creme ist zwar nicht alles beim Espresso - aber wir mögen sie dennoch. Macht den kurzen Espresso nochmals besonders geschmeidig. Und was der bester Kaffee/Espresso ist, darüber kann man ja vortrefflich unterschiedlicher Meinung sein. Wir haben eine Mission mit unserer neuen Espresso Maschine: einen typisch italienischen kurzen Espresso zu zaubern. Nämlich so, wie man ihn in Wien einfach nirgendwo bekommen (warum auch immer - vielleicht liegt es am Wasser, oder einfach an der Zubereitungsart. Dunkel geröstet mit viel Schokoladenaromen - allerdings nicht zu süß und auf keinen Fall säuerlich (Sauer und Kaffee geht bei mir gar nicht). Aber um unsere Maschine besser zu beherrschen (an der Maschine selbst kann es nun ja nicht mehr liegen), müssen wir wohl noch einiges üben und am besten einen Batista-Kurs vor Ort machen. Was sich aber als schwieriger als gedacht heraus stellt. Weil bei den Espresso-Maschinen ist es ähnlich wie bei den Fahrrädern (werden ja fast nur noch Bikes genannt): überall absolute Experten und quasi "Kaffee-Nazis". Mit nur einer gültigen Meinung, die noch dazu über alles gestellt wird. Anyway. Den Coffee à la Roman & Richard gibt es jetzt schon bei uns. Und der wird sicher noch ausgefeilt. Ist halt eine persönliche Mission auf die wir uns begeben haben. Und die ist spannend und macht Spaß. Und manchmal ist sie auch ein wenig anstrengend. Wenn man beispielsweise Rückschläge hat oder 10 Espressi durchdrücken muss, damit der Mahlgrad halbwegs passt ...


Love
WRITE forum