All-Clad Präsentation im Hotel Kempinski

Veröffentlicht am 29. Juli 2013 von Roman
5645
Image

All-Clad ist vielen von euch ein Begriff und steht für Handwerk rund ums Thema Pfannen und Töpfe. Die amerikanische Firma ist nun auch auf dem Vormarsch in Europa und immer mehr Profiköche (wie dem Philipp Vogel/Kempinski oder Christian Petz/Badeschiff) vertrauen auf die guten Eigenschaften dieses Kochutensils. Und damit auch mehr und mehr (und nicht nur Profiköche oder Foodblog-Betreiber) von diesem spannenden Küchenwerkzeug erfahren, wurde Presse und ein paar Blogvertreter zu einem kleinen und feinen Event ins Palais Hansen Kempinski in Wien zur Vorstellung inklusive Demonstration und Fragestunde eingeladen. Das neue Kempinski neben der alten Börse bietet dazu einen sehr netten Rahmen - und so wurde in der Bäckerei am Schauherd direkt vor unserer Nase aufgekocht. Die Pfannen und Töpfe bestehen dabei aus einen 3-Schicht Material - wobei im inneren der gute Wärmeleiter Aluminium enthalten ist. Besser wäre nur noch Kupfer - aber dazu gibt es eine spezielle Serie, die aber wesentlich teurer ist. Ummantelt ist alles mit Edelstahl - und geeignet sind die Töpfe und Pfannen für alle Herdarten - aber insbesondere auch für die Induktion. Die Wandstärke ist dabei durchgängig vom Boden bis zum Rand gleich und gewährleistet so eine schöne und effiziente Hitzeübertragung in das gesamte Pfannen/Top-Innere. (Aber mehr dazu in einem eigenen Blogbeitrag demnächst hier auf Simply4friends!)

Nach einem kurzen Zusammentreffen samt Champagnerempfang (gut an diesem heißen Tag und sehr angenehm im kühlen Inneren des Hotels) ging es auch schon mit dem Kochen los. Leider durften wir selbst nicht an die Pfannen - aber es wurde uns eindrucksvoll vermittelt, dass dieses Kochgeschirr besonders effizient und flott die Hitze übermittelt. So soll man für viele Speisen mit rund nur der Hälfte der Energie auskommen, da es für die Wärme nicht notwendig ist erst durch einen dicken Pfannenboden ans Gargut zu gelangen. Ein Schmorgericht (brennt bei richtiger Temperatur nicht an) sowie ein Risotto mit sautierten Eierschwammerl wurden direkt vor unserer Nase zubereitet. Und wir hatten auch genügend Gelegenheit Fotos zu machen sowie Fragen zu stellen, die allesamt sehr professionell beantwortet wurden. Auch auf die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Materialien (z.B. Kupfer von Mauviel) wurde eingegangen - freilich immer vom eigenen Produkt überzeugt - aber niemals herablassend. Ein gelungener Abend mit einer schönen Vorführung dieser so wichtigen Küchengerätegattung. Danach folgte noch ein 3-gängiges Menü im Hotelrestaurant EDVARD und nette Plaudereien mit dem Marketingchef von All-Clad (DACH) sowie der organisierenden PR-Agentur (Gourmet-Connection/Frankfurt). Wäre es nicht unter der Woche gewesen, hätte man hier auch noch gut länger sitzen können und sich über dieses und jene unterhalten können.

Erhältlich ist All-Clad neben dem Online-Shop auch im Cuisinarium oder direkt bei den oben genannten Köchen.


Love
WRITE forum