3922
Image

Abends sind wir bei Toni und Bene eingeladen. Es gibt selbstgemachte Focaccia (als Vorspeise). Zu diesem deftigen Gebäck eigene sich auch ganz gut ein Bierchen. Da das neue Geschäft in der Neubaugasse noch nicht eröffnet hat und sie gerade erst beim Einräumen sind, konnten wir kein Bier hier zum Mitnehmen einkaufen. Also blieben wir doch bei Sprudel 😊 (auch nicht verkehrt)


Love
2919
Image

Im Grunde schon ganz praktisch, dass die Straßenbahn von uns direkt bis zur Endstation Prater Hauptallee fährt. Auch, wenn wir das nur selten im Anspruch nehmen, die geändertenLinienführung der alten Ringlinien ist schon ein Fortschritt. Es war zwar auch ganz übersichtlich, als die beiden Linien 1 und 2 einfach nur im und gegen den Uhrzeigersinn am Ring kreisten, aber bis auf Touristen haben diese Rundfahrten wahrscheinlich nur wenige in ...   (weiter lesen »)


Love
4032
Image

Es wird wieder Eisgetanzt in Wien vor dem Rathaus. Jahr für Jahr ein schönes und buntes Spektakel voller guter Stimmung. Die beleuchteten Bäume (die seit ein paar Jahren – bis auf den Herzerlbaum – nur noch in warmen Weiß erstrahlen), die bunte Eisfläche und die vielfältige Besucherhorde ergeben einen wunderbaren Mix. Ein Event, der Wien so richtig würdig ist und sich in die gute Lebensqualität hier ...   (weiter lesen »)


Love

Feinschliff

Veröffentlicht am 07. Februar 2020 von Richard
3636
Image

Die neue Terrassensaison wirft ihre Schatten voraus. Heute war Herr Mühlbauer, unser Terrassenbauer, mit einem Muster für unsere Gitterrostabdeckungen hier. Diese sollten in den nächsten Wochen mit einigen Laufmetern Zedernholzhandlauf angefertigt werden und pünktlich zum Start ins neue Terrassenjahr montiert werden.

Love
3666
Image

So nennt sich das Haus am Stephansplatz mit der wunderbar bunten Fassade. Aus dem Wien Geschichte Wiki kann man folgendes darüber nachlesen … In einer Fassadennische des alten (1881 demolierten) Hauses befand sich als Wahrzeichen über dem Haustor ein Schmiedeeisengitter (16. Jahrhundert) mit einem Becher, der an ein Ereignis der Reformation erinnern sollte, das sich aber möglicherweise vor dem Haus Graben 10 (Ankerhaus) zugetragen haben dürfte: der Protestantische Bäckerbursche Johann Hayn ...   (weiter lesen »)

2846
Image
Love