04. April 2019
Auswahl filtern:

Queen of the Dessert

04. April 2019

Unterwegs    Entdeckt    Fun   

Dieses Filmplakat ist ein wunderbarer Backflash! Das Movie und ein Trip nach Australien auf den Spuren von Priscilla. Funny Times! Wäre wieder mal Zeit für einen Kinoabend, oder?   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute

Love
3 Bilder Image

Vintage: gut und schön?

03. April 2019 | Gardening

Terrasse    Home    Meinung   

Auf unserer Terrasse haben wir die Außenleuchten von Carpe Noctem von Lederleitner im Einsatz. Wir mögen den Vintage Look. Was wir nicht mögen ist die Produktqualität und die Risse, die in den Lampenschirmen entstehen. Wir haben zwar Ersatz bekommen, aber schade, dass wir mit den Teilen solche Probleme haben. Den (intakten) Look mögen wir aber trotzdem.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (3 Bilder)

Love

Neuzugang

02. April 2019 | Gardening

Terrasse   

Schon in weiser Voraussicht auf die Terrassenerweiterung haben wir uns im Herbst einen Judasbaum zugelegt. Und ab jetzt wird dieser im neuen Teil im Frühjahr seinen Charme in voller Blütenpracht verteilen.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute

Love

Arbeiten in luftigen Höhen

01. April 2019

Unterwegs    Wien   

Schon beeindruckend das Gerüst am Wiener Rathausturm. Mit circa 50 Gerüststockwerken und einem Lift in den 35. Dennoch bleibt da für die Arbeiter wohl eine Menge Beinarbeit. Schwindelfreiheit natürlich vorausgesetzt.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute

Love
Galerie Image

Lemons und Grill

31. März 2019 | Kitch'n'Blog

Richard    Freunde    Gäste    Terrasse    Home    Essen    Genuss    Kochen   

Toni und Bene haben uns frisch von der Amalfiküste eine Steige Zitronen besorgt und mitnehmen lassen. So geil!!! Und heute kam die Lieferung. Mit im Gepäck hatten die beiden auch noch Fleisch und Grillbesteck. Und so haben wir den sonnigen und warmen Tag genutzt und den Griller angeheizt. Schön, dass wir damit in diesem Jahr schon so früh starten können. Ein nice nice Nachmittag/Abend. Eben simply 4 friends.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)

Love
Galerie Image

Mehr Terrasse

30. März 2019 | Gardening

Richard    Roman    Freunde    Gäste    Terrasse    Home   

Jetzt haben wir es geschafft und nach einigen Jahren haben wir die geplante Einfriedung des hinteren Flachdaches abgeschlossen! Und es hat sich schon ausgezahlt. Auch, wenn alles noch ein wenig nach Baustelle aussieht, so ergeben sich doch schon neue und spannende Perspektiven. Und die werden auch gerne mit unseren Gästen geteilt. Lässig an die Kamine gelegt und ganz ohne der Angst abzustürzen. Denn nun haben wir rundum ein festes und vertrauenswürdiges Geländer montieren lassen! Darauf stoßen wir an! YAY!   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (11 Bilder)

Love
2 Bilder Image

Backflash

29. März 2019

Richard    Freunde    Unterwegs    Reisen    Meinung   

Unser Urlaub führte uns 1999 nach Irland. Heute habe ich mich einmal durch die analogen Photos mit dem Ziel der künftigen Digitalisierung gewühlt und ein paar Probescans gemacht. Wie hält man solche Erinnerungen richtig und in halbwegs brauchbarer Qualität fest? Halbwegs flott gehen ja diverse Apps, wobei man mit dem Smartphone die Bilder abfotografiert und die Apps daraus dann automatisch das beste Ergebnis berechnen, Spiegelungen entfernen und die Farben so gut wie möglich auffrischen. 100 prozentig ideal ist wohl keine Möglichkeit, denn nur von den Negativen könnte man wohl die Erinnerungen in bester Qualität nachkonstruieren. Aber ist das den Aufwand wirklich wert? Ich glaube ich werde mich auf einen sinnvollen Zwischenschritt einlassen und ein paar Pixel liegen lassen. Und manchmal sind die die Erinnerungen ohnehin besser als die tatsächlichen Bilder. Und an Irland knüpfen wir einen ganz besondere Erinnerung, die kaum in Pixel festzuhalten ist.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (2 Bilder)

Love
3 Bilder Image

Raclette-Tradition

29. März 2019

Freunde    Essen    Unterwegs   

Zu Gregors Geburtstag gibt es auch sein Lieblingsessen: Raclette. Üppig und vielfältig wie immer. Und immer ein Genuss. Note to ourselves: Wir müssen Alex beim nächsten Mal einen g'scheiten Schnaps mitnehmen 😉   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (3 Bilder)

Love
Galerie Image

Servitenhood

28. März 2019

Unterwegs    Wien    Entdeckt   

Lange Zeit war das die Hood von Werner und Marcus, die hier um die Ecke in der Berggasse wohnten. Und da waren wir ja öfters und deswegen ist und das Eck in Wien auch sehr vertraut. Einiges hat sich getan, allerdings ist noch immer der schöne Altstadtflair geblieben. Ein wirklich sehr schönes und nettes Grätzel in Wien. Schade, dass man es so wenig oft erkundet. Heute hat mich ein Frühstückstermin hier wieder her geführt und ich habe noch vorher eine kleine Runde durch die Servitengasse gedreht.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)

Love

Trumpfrisur

27. März 2019

Our Dog    Cats & Dogs    Fun   

Manchmal sind die Kopfhaare von Ivy so zerzaust, dass sie so wie ein richtiger Trump-Peppi aussehen. Wie man aber nur unschwer erkennen kann, ist ihr das ziemich wurscht! SCHNARCH.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute

Love
Galerie Image

Bärlauch und Mausebärli

24. März 2019 | Gardening

Richard    Roman    Freunde    Terrasse    Our Dog    Cats & Dogs    Unterwegs   

Heute ist Ivy's Geburtstag und da ging es einmal ausgiebig zum Spazieren durch die Wälder vor Wien. Und weil der Bärlauch gerade so wunderbar frisch ist, musste ich auch gleich welchen pflücken um daraus ein Bärlauch-Pesto zuzubereiten. Immerhin steht ja auch die Spargelsaison vor der Türe und auch zum Osterschinken passt eine Bärlauchsauce ganz wunderbar. Am Abend haben wir dann spontan mit Nadine und Matthias auf unserer neuen Terrasse auf Ivy angestoßen und sie dabei mit ein paar Kackwürsten und neuen Spielsachen verwöhnt. 6 jahre ist Ivy nun bereits und ein Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Aber wir haben so viel Spaß und Freude mit unserer Maus! Eine totale Bereicherung in unserem Leben! Such a Sweety.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (14 Bilder)

Love
3 Bilder Image

Terrassen-Zisch

23. März 2019 | Gardening

Terrasse    Genuss    Wien   

Neue Terrasse > mehr Fläche > mehr Möglichkeiten > mehr Arbeit! Und zur Arbeit gehört die notwendige Getränkebegleitung. Hier zwei neue Biere aus der Biergreißlerei, die uns beide geschmeckt und gemundet haben. Und noch ein Nachher-Panorama für den gesamten Überblick, was in den letzten Tagen hier entstanden ist.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (3 Bilder)

Love
Galerie Image

Neue Perspektiven und Ordnung machen

22. März 2019 | Gardening

Richard    Terrasse    Home    Diverses   

Jetzt ist es soweit und die Metallarbeiter haben ihre Arbeiten mit der Einfriedung des Flachdachs abgeschlossen. Und der Richard steht ganz stolz und blickt über unser neues Refugium. Und auch, wenn wir natürlich schon öfters mal auf dem (damals noch ungesicherten) Flachdach standen, haben sich nun durch das Geländer ganz neue Perspektiven ergeben. Auch, wie man auf den Rest der Terrasse blicken kann ist sehr spannend. Das die Sicherheit des Geländers gibt dem Neuen ohnehin nochmals einen besseren Kick. Und damit das Gewusel auf der Terrasse perfekt ist, haben sich zur Baustellenarbeit auch noch die Gärtner dazu gesellt, die für eine grundsätzliche Frühjahrsfrische und -putz gesorgt haben. Am Ende war dann auch noch der Kranfahrer da und hat einiges vom Zeugs wieder fachgerecht nach unten gehievt.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (17 Bilder)

Love
2 Bilder Image

Bye bye, Kathrin

21. März 2019

Diverses   

Manche Kollegen begleiten einem sehr lange durch Berufsleben. Doch jeder gemeinsame Weg geht auch mal vorüber. Und so lassen wir Kathrin heute ziehen und wünschen ihr alles Gute. Und solche Abschiede haben auch immer etwas sehr emotionales. Alles Gute, liebe Kathrin!   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (2 Bilder)

Love
Galerie Image

Fleißig, fleißig

20. März 2019 | Gardening

Terrasse    Diverses   

Unsere Metallwerker sind zügig unterwegs. Da lohnt sich gute Vorbereitung. Flott geht es dahin und es kommt Laufmeter um Laufmeter das neue Geländer rund um die Flachdachterrasse. Das System hat sich ja schon im vorderen Teil bewährt und sorgt duch die Art und Weise nicht nur dazu, dass ein guter Teil des Pflanztroggewichtes auf den stabilen Hausmauern lastet, sondern durch die Nutzung der Hausmauerbreiten Attika kommt jeweils rundum die eigentliche Terrasse auch noch Raum dazu. Am Ende stehen viele Pflanzen dann auf Gitterrosten, was gleich für eine gute Belüftung und Drainage von unter den Trögen sorgt.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (13 Bilder)

Love
Galerie Image

Ein bisserl zuviel des Guten

17. März 2019 | Kitch'n'Blog

Essen    Genuss    Kochen   

Wie immer im Leben, kann man es auch bei allem übertreiben. Wie wir zum Beispiel bei der Zubereitung unseres Karpfen auf serbische Art. Von Zeit zu Zeit holen wir uns ja (wenn wir ihn nicht in Mannsdorf beim Wirten essen) einen frischen, geschröpften Karpfen (in Bio-Qualität) vom Markt in der Lange Gasse. Diesmal habe ich ihn besonders gut mehliert und dabei jede Ritze damit gut einbezogen. Was sich am Ende aber leider als nicht so günstig erwiesen hat. Denn wenn der Karpfen dann schwimmend im Schweineschmalz langsam knusprig gegart wird, wird zuviel vom Fett mit dem Mehl in allesn Ritzen und Fugen mit aufgenommen. Das Resultat: geschmacklich zwar immer noch sehr fein, allerdings in Summe leider viel zu fett und wirklich schwer verdaulich.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (9 Bilder)

Love
Galerie Image

Sonnige Terrasse

17. März 2019 | Gardening

Richard    Roman    Terrasse    Home    Our Dog    Cats & Dogs   

Mitte März und das Wetter ist ein Traum um so richtig auf der Terrasse zu arbeiten und alles für den bevorstehenden Frühling vorzubereiten. Und auch die Wettervorhersage spricht nicht für einen erneuten Wintereinbruch. Was einen noch mehr dazu verleitet schon neue Pflanzen zu setzen und alles auszuwintern. Auf den Bildern sieht man auch noch den Stand der aktuellen Terrasse. Schon bald werden Teile davon in neuem Glanz erscheinen. Im hinteren Teil kommt endlich das fehlende Geländer und sorgt für die korrekte Absturzsicherung. Und wir überlegen, ob wir nicht auch Teile der hinteren Terrasse bereits mit neuem Holz eindecken um den Baustellenkran so richtig auszunutzen. Schau ma mal. Heute haben wir alle einmal das wunderbare Frühlingswetter genossen.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (15 Bilder)

Love
Galerie Image

Spazieren und fotografieren

17. März 2019

Our Dog    Cats & Dogs    Unterwegs    Entdeckt    Meinung    Diverses   

Heute haben wir mit Ivy wieder eine Hunderunde am Stadtrand von Wien gedreht und das frühlingshafte Wetter im Grünen genossen. Außerdem habe ich auch gleich eine neue Foto-App fürs iPhone ausprobiert, mit der man recht einfach Langzeitbelichtungen ohne Filter und Stativ machen kann. Letzteres erfordert zumindest eine sehr ruhige Hand oder besser ein Auflegen oder Abstützen des iPhones. Die App ist von ehemaligen Apple Mitarbeitern, die mit Halide und Darkroom schon 2 sehr gute iPhone Apps gelauncht haben und bei mir zum Fotoworkflow dazu gehören. Spectre rechnet nach dem Auslösen mehrere rasch hintereinander aufgenommene Bilder von einer Szene so zusammen, dass sie die Unterschiede von bewegten Bildanteilen und statischen Bildanteilen erkennt und entsprechend ineinander kopiert. So lassen sich auch bei Tageslicht ohne den Einsatz von Filtern Langzeitbelichtungen umsetzen (geht im Ansatz ja auch ganz gut mit den Live-Bildern der iPhone Standard-Fotoapp). Die Ergebnisse vom fließenden Wasser in einer scharfen Umgebung sind schon sehr zufriedenstellend. Bei der Länge der Belichtungszeit kann man zwischen 3 und 9 Sekunden wählen und die App zeigt an, ob die Haltung des iPhones auch stabil genug ist. Parallel zum eigentlichen Bild werden diese Langzeitbelichtungen auch als Live-Bild gespeichert, bei denen man den Verwisch-Effekt auch als Kurzvideo wiedergeben kann. I really like this Spielerei mit Fotos!   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (9 Bilder)

Love
Galerie Image

Baustelle, Sprudel und Rinkhy

16. März 2019

Richard    Freunde    Our Dog    Cats & Dogs    Essen    Genuss    Unterwegs    Wien   

Heute haben wir uns die Baustellenfortschritte von Toni's und Bene's neuer Wohnung angesehen. Es ist in den letzten Wochen schon einiges passiert und man kann sich die Räumlichkeiten schon gut vorstellen. Mit dem iPhone hat man auch immer ein Maßband mit dabei um sich rasch noch einen besseren Eindruck von den Dimensionen zu machen. Nach 2 geköpften Flaschen Sprudel ging es dann weiter zum Abendessen ins Rinkhy. Eine sehr nette kleine Bar im 7. Bezirk wo man auch wunderbar Kleinigkeiten essen kann.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (9 Bilder)

Love
5 Bilder Image

Urlaubsplanung und -besprechung

15. März 2019

Richard    Freunde   

Anfang Juni geht es gemeinsam mit Alice, Christof und Tim für ein paar Tage zur Biennale nach Venedig. Und dazu werden heute die Unterkünfte spondiert und besprochen.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (5 Bilder)

Love

Terrassenerweiterung

15. März 2019 | Gardening

Terrasse    Home   

Der hintere Teil unserer Terrasse ist noch nicht erschlossen und ausgebaut. Bereits als Dachterrasse gewidmet, haben wir ihn beim ursprünglichen Umbau aus Kostengründen allerdings einmal nach hinten gestellt. Aber irgendwie wäre es ja auch schade, so eine schöne freie Fläche inmitten der Stadt nicht auch noch zu nutzen. Also haben wir uns nach ein paar Überlegungen (der aufgebaute Kran der Nachbarbaustelle hat dabei am Ende auch mitgeholfen) dazu entschlossen, das Terrassen-Projekt nun auch in die Tat umzusetzen. Der Start sieht gar nicht besonders spektakulär aus. Nur ein paar Metallteile wurden heute mit dem Kran am hinteren Dachteil abgelegt. Wenn nun noch das Wetter passt, dann kann es jederzeit mit der Einfriedung losgehen.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute

Love

Schon wieder?

14. März 2019

Unterwegs    Wien    Entdeckt    Meinung    Diverses   

Irgendwas muss da bei der Renovierung des Rathausturmes schief gelaufen sein. Ausgesehen hat die gesamte Fassade ja schon ziemlich fertig, als sie wieder vom Gerüst befreit wurde. Allerdings wird der Turm nun gerade wieder eingerüstet, was sich bei der Höhe des Rathausturmes ganz schön in die Länge zieht.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute

Love
2 Bilder Image

Schön langsam blüht die Stadt wieder auf

13. März 2019

Our Dog    Cats & Dogs    Unterwegs   

Es immer wieder erstaunlich, wie lange es einem vorkommt, dass es nach dem Winter (gefühlt ist der für uns mit Ende Jänner schon zu lange und vorbei) wieder grün wird in der Stadt. Die ersten Sträucher zeigen zwar schon grüne Triebansätze, aber so richtig kann sich das Grün in der Stadt noch nicht behaupten. Mit der gelben Blütenpracht der Forsythien ist das Frühjahr dann schlussendlich aber eingeläutet und kann nicht mehr aufgehalten werden. YAY!   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (2 Bilder)

Love
Galerie Image

Schokoladestart in die Woche

11. März 2019

Entdeckt    Diverses   

In der Agentur beginnen wir die Arbeitswoche immer mit unserem MoMo (MOntag MOrgenmeeting). Und nachdem alle wichtigen Termine ausgemacht und abgestimmt wurden, gibt es auch immer kurze Vorträge von Mitarbeitern zu den unterschiedlichsten Themen. Und manchmal kommen auch Gastvorträge. Wie heute zum Beispiel von der schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach, die uns Machart und Hintergründe ihrer schweizer Schokoladentradition näher gebracht haben. Ein süßer Wochenstart.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)

Love