Die meisten haben nun wohl schon vom AMA FoodblogAward mitbekommen. Dieser startete vor rund einem Monat und es durften alle deutschsprachigen Blogs die sich mit Kochen, Lebensmittel, Genuss und Produkten aus der Region beschäftigen eingereicht werden. Daraus kam eine Liste von fast 130 Blogs aus denen das Publikum dann wählen sollte. In einer Zeit von 2 Wochen sollte so eine Top10-Selektion gekürt werden aus der dann eine Fach-Jury die Gewinner ermitteln wollte. Doch es kam ein wenig anders. Einerseits, weil man nicht mit der Eitelkeit vieler Blogbetreiber rechnete die nichts lieber als einen Stockerlplatz ergattern wollten und dazu auch fiese technische Tricks (sind ja immerhin ein paar dabei, die sich technisch auch wirklich super auskennen) anwandten um sich innerhalb von Stunden hunderte von Likes zu verschaffen.

Doch die AMA reagierte rasch und machte aus dem öffentlichen Voting eine reine Jury-Entscheidung. Die ist wohl gar keine so schlechte Idee, denn so haben alle Blogs (egal wie groß oder klein sie sind, oder ob eine bezahlte Redaktion dahinter steckt oder nur ein(e) leidenschaftliche(r) Hobby-Köchin/-Koch. Klarerweise wird die Entscheidung aus 130 Blogs zu wählen keine einfache. Und so hat der Veranstalter des Awards die Blogger dazu aufgerufen ihre Top10 einzuschicken. Ein guter Anlass sich einmal intensiv mit all den neuen Entdeckungen österreichischer und deutscher Food-Blogs zu beschäftigen.

Und auch wir haben hier unsere Favoriten zusammengestellt - wollen aber keine Wertung oder Reihung vornehmen. Dennoch aber zeigen, was für uns so die spannendsten Blogs unter all den Einreichungen sind. Wir haben euch auch einen kleine bildliche Zusammenfassung von den Blogs und den dahinter stehenden Personen und Vorlieben erstellt und alle mit einem 'Simply:-Prädikat-Badge' belohnt. Wenn sich euer Blog in unserer Liste befindet könnt ihr auch gerne unseren 'Badge' hier herunterladen und auf eure Seite stellen.

Wir weisen darauf hin, dass unsere Liste nichts mit der offiziellen Liste des AMA FoodblogAwards zu tun hat und nur unsere ganz persönliche Meinung reflektiert. Von uns gibt es auch kein Preisgeld - dafür müsst ihr schon die FoodblogAward-Jury mit euren Blogs überzeugen und begeistern grin
(Blogs mit * haben es auf unsere Top10-Liste geschafft, die wir an die AMA gesendet haben)
(Blogs mit Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012 haben es auf die offizielle Shortlist des AMA Foodblogawards 2012 geschafft!)

Blogs aus Österreich (alphabetisch):
Fräulein Cupcake - http://fraeuleincupcake.wordpress.com
Fräulein F kocht - http://fraeuleinfkocht.blogspot.co.at
frlcatherine* - http://frlcatherine.com
h.anna* - http://hpunktanna.com
ivy.at - http://ivy.at
Sarah Satt* - http://sarahsatt.com Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012
The Stepford Husband - http://thestepfordhusband.blogspot.co.at Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012
Über_Land* - http://www.ueber-land.eu
ziiikocht* - http://www.ziiikocht.at Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012

Blogs aus Deutschland (alphabetisch):
aicuisine* - http://aicuisine.com Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012
annelovesfood - http://www.annelovesfood.com Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012
CityGlamBlog* - http://cityglamblog.blogspot.co.at Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012
cucinapiccina - http://cucinapiccina.de
culinary pixel* - http://www.culinarypixel.de
ess.raum - http://essraum.wordpress.com
Nicest Things* - http://nicest-things-by-taika.blogspot.de
Plötzblog* - http://www.ploetzblog.de

Und noch ein paar mehr, die wir auch gerne ansurfen:
Coriander in the new Basil - http://corianderisthenewbasil.wordpress.com
Foodisten.com - http://foodisten.com Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012
Nade in the kitchen - http://nadeinthekitchen.wordpress.com
Simply Raw Bakery - http://simplyrawbakery.blogspot.co.at Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012
Rough Cut Blog - http://www.roughcutblog.com
Warme Küche - http://www.warmekueche.at (hat dieses Mal zwar nicht mitgemacht beim FoodblogAward - wird aber wahrscheinlich das nächste Mal dabei sein.

Eine ziemliche Aufgabe sich all diese tollen Blogs anzusehen, zu scouten und sich eine Meinung darüber zu bilden. Wir sind schon gespannt, auf welches Ergebnis die Jury kommt. Die Tatsache, dass in unserer Liste übrigens keine Veganen Blogs zu finden sind ist einfach darauf zurück zu führen, dass sie uns persönlich nicht so begeistert haben. VeganBlogs haben ja wahrscheinlich auch keine FleischBlogs auf ihrer Blogroll ...

AMA Foodblogaward Nominee 2012
UPDATE: Freudig haben wir festgestellt, dass wir es selbst auch auf die TOP10-Liste des AMA Foodblogawards 2012 geschafft haben. Ist ja spannender als 'Das perfekte Dinner'. An dieser Stelle bedanken wir uns schon mal für die Ehre und wir freuen uns, in die wirklich gute und vielseitige Auswahl der Top-Foodblogs aufgenommen worden zu sein! (Ausgewählt vom AMA Foodblogaward 2012 Liste auf der AMA Foodblogaward Seite ...)

Hier nun alle von uns favorisierten Blogs mit Bild, Beschreibung und ausgezeichnet mit einem exklusiven 'Selected by Simply4Friends'-Badge:

vergrößern
2012 topfoodblog at fraeuleincupcake
vergrößern
2012 topfoodblog at fraeuleinfkocht
vergrößern
2012 topfoodblog at frlcatherine
vergrößern
2012 topfoodblog at hpunktanna
vergrößern
2012 topfoodblog at ivy
vergrößern
2012 topfoodblog at sarahsatt
vergrößern
2012 topfoodblog at thestepfordhusband
vergrößern
2012 topfoodblog at ueberland
vergrößern
2012 topfoodblog at ziiikocht
vergrößern
2012 topfoodblog de aicuisine
vergrößern
2012 topfoodblog de annelovesfood
vergrößern
2012 topfoodblog de cityglamblog
vergrößern
2012 topfoodblog de cucinapiccina
vergrößern
2012 topfoodblog de culinarypixel
vergrößern
2012 topfoodblog de essraum
vergrößern
2012 topfoodblog de nicestthings
vergrößern
2012 topfoodblog de ploetzblog

Shortlist: Foodblogaward