Weingut Heymann-Löwenstein (Mosel)

Veröffentlicht am 29. Mai 2011 von Roman
1431
Image

Dieser Riesling 'Von blauem Schiefer' ist ein Mitbringsel von Erich und macht Lust, einmal einen Weinausflug an die Mosel zu unternehmen. Würzig und fein. Kräftig und verspielt. Irgendwie ein Mittelding zwischen einem Federspiel und einem Smaragd aus der Wachau - aber keineswegs Mittelmaß. So macht ein Riesling Spaß und zeigt einmal mehr, dass die deutschen Weine hier in Österreich fälschlicher Weise einen komisch schlechten Ruf genießen.

Auf der Webseite vom Weingut Heymann-Löwenstein findet man über den blauen Schiefer folgendes: Meeresboden verwandelt sich in einen kühlen Gebirgsbach und kommt langsam zur Ruhe. Den guten Geschmack unserer Weine verdanken wir der Tatsache, dass unsere Sommer vergleichsweise kühl und feucht sind. Selbst die Reben können mit sommerlicher Hitze wenig anfangen. Die beste Assimilationsleistung des Rieslings liegt bei 27°C und bedecktem Himmel. Aber was interessiert uns das? Wir wollen keinen Zucker resp. Alkohol herstellen sondern finessenreichen Wein - und freuen uns daher weniger über süße als über aromatische Trauben. Und genau die reifen dann, wenn die Frucht nicht gebraten, sondern auf kleiner Flamme geköchelt wird. Nicht nur 80 bis 100 Tage wie im heißen Süden, sondern bis zu 160 Tage haben unsere Rieslingreben Zeit, ihre subtilen Aromen ausreifen zu lassen und die Finessen der Schiefer einzulagern. Gerade der enorme Temperaturwechsel von Tag und Nacht gegen Ende der Reifeperiode scheint für die Aromenentwicklung von entscheidender Bedeutung zu sein. Seit Jahren schon ernten wir daher den größten Teil erst im November, wenn nach den ersten Nachtfrösten die Blätter gefallen sind und die Trauben im Wechselspiel von warmen Sonnenstrahlen, kühlem Wind und kalten Nächten zur optimalen Aromenreife gelangen.

»My choice is the von blauem Schiefer, which deliciously combines the flavour of apple and spice with that of the slate on which the grapes were grown.« The Telegraph, London

»If any bottle should convince a doubter, this is it: Heymann-Löwenstein von blauem Schiefer. It is just so concentrated, mineral-laden, exiting and dry.« Jancis Robinson

1257
Image
1000
Image
1123
Image

Love
WRITE forum
Das passt dazu
2 Kommentare
  • enzo
    30.05.2011

    gut, dass ich gleich mehr davon gekauft habe 😉

  • Image
    richard
    30.05.2011

    weise, weise;-)