Vienna Fair Kunstmesse (7. - 10. Mai 2009)

Veröffentlicht am 07. Mai 2009 von Roman
590
Image

Bereits zur Preview der VIENNAFAIR 2009 strömte das Publikum zahlreich in die Halle A der Messe Wien und bis zum Ende der Vernissage konnten insgesamt rund 4.300 kunstinteressierte Besucher gezählt werden. Ein Erfolg, der in Anbetracht der Zeit und der Erwartungen der Aussteller und Galeristen sehr erfreulich ist.

590
Image
590
Image

Die vorsichtigen Erwartungen der teilnehmenden Galerien konnten trotz vieler Diskussionen um die Krise dann doch erfüllt werden. Das Publikum strömte zahlreich in die Messehallle und erste Verkäufe bestätigten auch die Anziehungskraft des Kunstplatzes Wien auf internationale Sammler. Zeichnungen von Susanne Brunner kann die Galerie Insam nach der Messe nach Belgien schicken, Arbeiten von Akos Birkas, Paul Horn und Tony Cragg verteilte die Galerie Knoll an Sammlungen in Russland, den Niederlanden und Österreich. Ernst Hilger konnte mehrere Arbeiten von Andreas Leikauf abgeben, die Galerie Krobath verkaufte gleich zu Beginn der Messe Werke von Otto Zitko und Maria Hahnenkamp, und Ursula Krinzinger trennte sich von einer großen Arbeit von Bjarne Melgaard. Auch die internationalen Galerien zeigten sich erfreut über den Start der VIENNAFAIR 2009 und das interessierte Publikum.

Bei unserem Durchgang durch die Messehalle fiel uns gleich die lebendige und inspirierende Bandbreite der ausgestellten Exponate auf. Farbenfrohe Werke und lebendige Skulpturen verdrängten marode, Endzeitstimmung verbreitende Kunstwerke und geben der Ausstellung einen frischen und freundlichen Touch. Möglicherweise ist Kunst wohl auch immer ein inverser Spiegel der aktuellen Stimmungslage. Geht's uns alles gut, dann darf Kunst sich mehr mit dem Leid und der kritischen Auseinandersetzung von Wohlstand auseinandersetzen - in Zeiten wie diesen wird ihr die Aufgabe zuteil, etwas mehr Abwechslung und Frohmut in den Alltag zu bringen. Schön zu beobachten, dass dies (wenn möglicherweise auch unbewusst) Künstler, Kuratoren und Galeristen so auch aufnehmen.

Die VIENNAFAIR findet vom 7. bis 10. Mai 2009 in der Halle A der Messe Wien statt. Hinschauen, genießen und freuen - auch für Nicht-Käufer sehr zu empfehlen.

Love
WRITE forum
Das passt dazu