The show must go on

Veröffentlicht am 19. August 2007 von Roman
295
Image

Für das spanische Designunternehmen BD Ediciones de Diseno hat Jaime Hayon seinen Stil in die Welt des Wohnens und Arbeitens weitergeführt. Seine Entwürfe sind derart mit Assoziationen aufgeladen, dass man sie geradezu lieb gewinnen muss. Angesiedelt zwischen Comic und Wirklichkeit, Zeichnung und Objekt, kindlicher Naivität und erwachsenen Phantasien bauen sie ein eigenes kleines Universum auf.


Die großen Ohrensessel zum Beispiel wirken so bequem und einladend, als würde man in ihnen in eine Insel der Ruhe und Entspannung versinken, aus der man am liebsten gar nicht mehr auftauchen würde. Der Kontrast aus weichen Polstern, dem glänzend lackierten Holz und der überzeichneten Formensprache verbindet Tradition und Gegenwart. Ein gelungenes Beispiel für den Spagat zwischen Kunst und Design. Showtime ist ein Sessel mit Haube aus rotationsgeformtem Polyethylen mittlerer Dichte. Masse pigmentiert in orange, sand, blaugrau oder Glanz lackiert in schwarz, napoleon blau oder weiß (siehe Bild). Sessel mit Kapitoné Polsterung in Kunstleder schwarz, grau oder weiß (Bild). Die lackierten und gepolsterten Sessel sind nur für den Innenbereich, alle weiteren Ausführungen aber auch für den Außenbereich (!!) einsetzbar.

Jaime Hayon (1974 in Madrid geboren) gilt als Enfant Terrible der spanischen Designerszene und ist sicher einer der vielversprechendsten Jungdesigner unserer Zeit. Nach seinem Studium in Madrid und Paris begann er seine Karriere bei der Benetton-Gruppe. Seit 2004 ist er allerdings in eingener Sache unterwegs. Seine erste Badkollektion für ArtQuitect auf der Mailänder Möbelmesse schaffte die kleine Sensation. Denn seine Entwürfe widersprachen der Vorstellung, dass ein Badezimmer immer funktional und zurückhaltend sein müsse und spielten stattdessen mit sinnlichen Farben und Formen. Das Badezimmer wurde zu einem Gesamtkunstwerk und aus dem Kontext des Alltäglichen befreit.

Love
WRITE forum
Das passt dazu