Süße Kumquats und Zitronenbestäubung

Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (2 Bilder)
Image

Die Kumquats sind schon fast vollreif. Manchmal fallen einige bereits zu Boden - was natürlich das beste Indiz für die perfekte Reifung ist. Und so frisch und vollreif bekommt man sie in keinem Supermarkt oder Markt. Da müsste man schon nach Italien reisen und die direkt vor Ort genießen. Und wie immer - kein Vergleich. Da merkt man erst, was Obst und Gemüse alles kann, wenn es wirklich frisch ist.

Im Wintergarten ausgereift

Veröffentlicht am 14. März 2016 von Roman

Das Frühjahr kommt und die Zitrusbäumchen kommen demnächst wieder an die frische Luft. Aber bevor es soweit ist, werden noch die reifen Kumquats und Zitronen geerntet. Und von denen haben wir eine ganze Menge. Und diese Kumquats schmecken doch deutlich anders als ihre Artverwandten aus dem Supermarkt. Größer, weicher und vor allem viel süßer. Fast wie Mandarinen - und das, obwohl man sie mitsamt der Schale essen kann. Sehr spannend. Und damit wir auch gleich wieder in die neue Zitronensaison starten können (im mediterranen Umfeld gehören die Zitruspflanzen ja zu den Dauerblühern und -trägern), haben wir die frisch angesetzten Blühten im Wintergarten und in Ermangelung von Bienen oder Hummeln einfach mit dem Pinsel selbst bestäubt. Und das mit Erfolg. Denn neben den bereits fast ausgereiften und weniger ausgereiften Zitronen kommen nun auch schon kleine Babyzitronen hinzu. Vielleicht haben wir ja so durchgehend immer wieder frische Zitronen im Garten. Das wäre schon eine feine Sache. Noch ein kleiner Hinweis: auch die Zitronenblätter haben ein wundervolles Arome um man kann sie gut (ähnlich wie Lorbeerblätter) bei Speisen mitköcheln.

Image

Das mit dem Überwintern der Zitruspflanzen im Wintergarten ist gar nicht so einfach. Manchmal bekommt man Schädlinge wie Spinnmilben. Da unser Wintergarten aber nicht ganz so warm ist und wir mit ein paar Stäbchen im Blumentopf vorgesorgt haben, sind unsere Pflanzen schön und davon verschont geblieben. Vielleicht zwar nicht mehr zu 100 Prozent Bio - die Schale ist allerdings nicht gewachst und daher wird sie von uns dennoch verwendet.

TAGS

Kumquats, Zitronen, Wintergarten, überwintern, Obst, Früchte, Terrasse

Love
WRITE forum
Das passt dazu