Strahlend weißer Theseustempel

Veröffentlicht am 29. Jänner 2012 von Roman
Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)

Der Theseustempel im Wiener Burggarten war schon immer ein schönes Baujuwel, aber leider lange Zeit ziemlich dunkel und verwittert. Im letzten Jahr wurde dann die Renovierung abgeschlossen und nun leuchtet die verkleinerte Nachbildung des Athener Theseions (die im Grunde nur der Aufstellung der von Antonio Canova geschaffenen Theseusskulptur eine authentische Kulisse bilden sollte) wieder im ursprünglich vorgesehen strahlenden Weiß.

Beim letzten abendlichen Spaziergang durch die Stadt konnte ich das Gebäude in seiner vollen Pracht vor beleuchteter Wienkulisse genießen. Kurz vor dem Schließen des Burggartens. Dementsprechend war auch wenig los und es war ein tolles Erlebnis fern der Leute hier ein wenig zu verweilen.

TAGS

Wien, Burggarten, Volksgarten, Theseustempel, Nachbau Theseions, Athen, Theseusskulptur, Kulisse, Denkmal

Love
WRITE forum
Das passt dazu