Seipel im profil-Gespräch - die Handy-Notiz!

Veröffentlicht am 05. Februar 2006 von Roman
295
Image

Ein Telefon ist schon dem mutmaßlichen Dieb der Saliera zum Verhängnis geworden. Auch Wilfried Seipel, Museumsdirektor des Kunsthistorischen Museums in Wien hat nur wenig Berührungsängste mit dieser Technik. Sollte er aber. Jedenfalls hat es uns sehr zum Lachen gebracht. Und was wäre die Welt ohne Lachen ....

Nachfolgend der Ausschnitt aus dem profil Nr. 5 vom 30. Jänner 2006 (Emil Bobi):

Ein Blödsinn? Seipel, im profil-Gespräch am Donnerstag vergangener Woche auf die Tatsache angesprochen, dass die Münzsammlung aus Sicherheitsgründen während der Umbauzeit, in der das Gerüst aufgebaut war, von dem Kollegen Dembski in den Tresor gelegt wurde, die Saliera aber dennoch hinter Fensterglas an Ort und Stelle verblieb. (Günther Dembski lehnte es auf profil-Anfrage ab, seine Vorgangsweise zu kommentieren) Seipel will von all dem nichts wissen. Um die Unwahrheit der Informationen zu demonstrieren, ruft er Dembski an. Ein profil-Tonband läuft mit:

Seipel: 'Du Günther, hier sitzt der Herr Bombi von profil. Du hättest deine Münzen beim Gerüst abgeräumt und mit nichts davon gesagt. Bitte? Sag das nboch einmal Augenblick.'

Bembski: 'Ich habe darüber nicht gesprochen. Ich habe gesagt, ich mache kein Interview. Ich habe jetzt schon Erfahrung genug davon.'

Seipel: 'Ja, das ist ein Blödsinn, sagst du.'

Bembski: 'Wo er das herhat, weiß ich nicht.'

Seipel: 'Ist ein Blödsinn.'

Bembski: 'Was ist ein Blödsinn?'

Seipel: 'Ist ein Blödsinn, dass du das gemacht hättest.'

Bembski: 'Hallo!'

Seipel: 'Ja, das ist ein Blödsinn, dass du das gemacht hättest.'

Bembski: 'Ich habe nie was gesagt. Ich habe ... dass ich kein Interview gemacht hab, ist ein Blödsinn oder was?'

Seipel: 'Ja. Okay. Danke. Reicht schon. Also: Stimmt nicht.'

profil: 'Nein, er hat gesagt, er hat kein Interview gemacht.'

Seipel: 'Nein. Er hat es auch nicht weggelegt.'

Seipel ruft Dembski noch einmal an: 'Hallo Günther? Hast du die Münzen weggesperrt wegen des Gerüstes?'

Dembski: 'Ich habe den ... (unverständlich) ... seinerzeit, wie wir das Gerüst gemacht haben, habe ich sie weggegeben. Aber das war halt aus reiner Vorsicht.'

Seipel: 'Die eine Münze hat er schon weggegeben. Ja.'

Seipel deaktiviert den Lautsprecher: 'Günther, hast du uns damals Mitteilung gemacht darüber? Ja. Hast du intern gemacht. Alles klar.'

profil: 'Hat er sie jemals ersucht, das Gerüst abzuräumen?'

Seipel: 'Hast du mich jemals ersucht, das Gerüst abzuräumen? Alles klar. Nicht. Okay.'

Ende des Artikels aus dem profil! Eines kann man dazu noch sagen: Rainer Nikowitz muss sich mit seinen genialen Satiren im profil sehr anstrengen, um das noch an Witzigkeit zu übertreffen ...'

Love
WRITE forum
Das passt dazu