Pimp my Russian Kronleuchter

Veröffentlicht am 07. Jänner 2007 von Roman
295
Image

Aus gegebenem Anlass hier mal ein richtig nützliches Posting zum Thema Einrichtung. Viele unserer Freunde plagt gerade die Frage nach dem richtigen Beleuchtungskonzept. Egal ob lan ersehnte Übersiedelung oder das Beseitigen von 'Altlasten' - wer sich bisher noch nicht so richtig mit den horrend teuren Anschaffungskosten für adequate und zeitgemäße Innenraumbeleuchtung anfreunden konnte, der wird hier mit ein wenig Recherche fündig.


Und hier ist sie - die ultimative Lösung für jeden russischen Kronleuchter. Ihr wisst nicht, was das ist? Unter einem russischen Kronleuchter versteht man (nicht ganz politisch korrekt) eine simple Glühbirne in einer Fassung - teils transparent (crystal), teils matt - früher oder später aber auf jeden Fall matt - nämlich verstaubt. Wenigstens können sich darin (in irgendwelchen verhübschenden Milchglas-Verzierungen) im Sommer keine Insekten sammeln und fröhlich darauf warten geröstet zu bernsteinisiert zu werden. Aber zurück zum Thema.

Wer kennt das nicht? Beim Übersiedeln ins neue Heim denkt man an alles mögliche und unmögliche - nur die Beleuchtungskonzepte bleiben meist ein wenig im Hintertreffen. Da wird gepackt, der eine oder andere Luster mitübersiedelt, behübscht, bemöbelt, Teppiche ausgerollt, Nippes aufgestellt - und dann kommt man drauf: Holla, wir haben viel zuwenig Beleuchtungskörper für unser neues Heim - ein Stromauslass ist sinnigerweise auch da - aber was aufhängen? Also schnell die russische Variante - (Plastik-)Fassung montiert (wenn vom Bautrupp nicht ohnehin schon so hinterlassen - meist in der hübschen freiliegenden Kabelvariation - bei einer Baustelle mit Stil sogar mit grün-gelber Erdung. Also schnell eine Glühbirne reingedreht und die paar Tage bis zur Neuanschaffung wird man schon so ertragen können. Aber dann kommts. Aus der interimistischen Russenlösung wird eine Dauereinrichtung - denn Wunder oh Wunder - diese Glühbirne gibt ja auch Licht - also warum hunderte von Euros in eine Stilvollere Beleuchtung investieren - wenn es doch wirklich wichtigere Dinge zum Anschaffen gibt. Schließlich muss der Flachbildschirm auch noch von Plasma auf LCD getauscht werden - und ein paar Zoll mehr könnt er auch noch verkraften. Und schon ist sie geboren - die Übergangsdauerlösung.

Und beim nächsten Mal übersiedeln hat man eines dann zumindest auf jeden Fall wieder - nämlich zuwenig Lampen - die aber entgegen all den anderen Einrichtungsgegenständen nie aus der Mode kommen - wie wunderbar!

(Wer also jetzt Lust bekommen hat. Auf der japanischen Internetseite

Love
WRITE forum
Das passt dazu