Microsoft könnte auch cool sein

Veröffentlicht am 10. Juli 2012 von Roman
900
Image

Wäre ich der Boss von Microsoft und würde ich dieses Eigenprojekt des 21-jährigen Kunststudenten Andrew Kim aus Vancouver sehen, würde ich all meine Marketingleute und Designbeauftragten in den Urlaub schicken und mir die Marke von ihm neu definieren lassen. In nur 3 Tagen hat der junge Student sich der in den letzen Jahren ziemlich in (Design- und Innovations-)Bedrängnis geratenen Marke Microsoft angenommen und eine beeindruckende Lösung präsentiert.

Diese Lösung glänzt nicht nur durch das ästhetische und minimale Design - gleichzeitig hat Andrew Kim auch einen guten Sinn für Markenarchitektur und Naming gezeigt. Hier wurde relativ wenig erfunden, aber viel bestehendes neu zusammen gesetzt, gestrafft und aufpoliert. Und siehe da, es geht auch ein modernes Design zu machen ohne Apple zu kopieren (wenn auch einige Inspiration sicher drinnen steckt).

Sähen die Microsoft Produkte so aus (von der Oberfläche bis zum Packaging) - dann bräuchten sie sich nicht so vor Apple, Google und Samsung (Very Fast Follower) fürchten und eine Panikaktion nach der nächsten starten. Aber wahrscheinlich wird der Konzern nur die Nase rümpfen und sich weiter selbst gut genug sein. Das übliche Verhalten der Großkonzerne eben. Immerhin mit etwas Bewegung in der letzten Zeit drin - aber man sieht, was noch gehen könnte.

Andrew Kim betreibt auch einen eigenen und sehr sehenswerten Blog namens "Minimally Minimal" wo er auch viele andere Vergleiche und Inspirationen aus der Tech- und Designbranche darstellt.

UPDATE: Jetzt wurde die neue Office Suite von Microsoft vorgestellt. Schön langsam wird es ja und die Designer bekommen mehr Spielraum bei Microsoft und man wird mutiger Neues zu probieren. Ich bin zwar noch sehr skeptisch, dass sich auch an der Usability entsprechend vieles zum Positiven wendet - aber der Look ist schon mal ein ganz interessanter neuer Zugang:

900
Image
900
Image
900
Image
900
Image
900
Image
900
Image
900
Image
900
Image
900
Image

Love
WRITE forum
Das passt dazu
4 Kommentare
  • Wolfi
    10.07.2012

    Tolle Sache, hab das auch schon heute gelesen...
    Na, schau ma mal. Vielleicht lassen sie frischen Wind rein.
    Und grundsätzlich bin ich ja optimistisch, dass Nokia wiederauferstehen wird.

  • Image
    Roman
    11.07.2012

    Gut möglich. Bei Nokia wird es im Moment halt schwierig weil ihnen die guten Leute wahrscheinlich irgendwann wegbrechen (oder sie entlassen werden) und nur mehr die intriganten Manager übrig bleiben. Schwer dann zunehmend was revolutionäres hinzubekommen. Aber die Zeit wird es zeigen. Sind aber auch schon andere Größen wie Motorola oder Siemens (Mobile) von der Erdoberfläche verschwunden.

  • christian
    12.07.2012

    dazu muss man dann schon aber auch sagen, dass ein hübsches corporate design die produkte auch nicht besser macht. der klassische sandler im maßanzug. momentan passt die kleidung zumindest zum träger.

  • Image
    Roman
    12.07.2012

    Stimmt. Aber Kleider machen bekanntlich Leute 😊 -Warum also nicht auch Marken?