Mercedes 300 SL Gullwing Panamericana Replica

Veröffentlicht am 09. Februar 2010 von Roman
590
Image

Der Mercedes Gullwing ist einer der Stars, wenn immer es um irgendeine Autoauktion von Klassikern geht - in den 50ern und 60ern war das Modell die absolute Revolution und wurde in sehr geringen Stückzahlen produziert. Und viele dieser Sensations-Klassiker werden wieder neu aufgelegt. Mit neuer Technik und angepassten Kurven, die dennoch stark an das Original angelehnt sind.

590
Image
590
Image

Die Mercedes 300 SL Gullwing Panamericana Replication besitzt ebenfalls die typischen Gullwing-Türen. Angetrieben wird er son einem 370 PS 5,5 Liter AMG Motor. Die atemberaubenden Kurven wurden aus Aluminium und Fiberglas dem Vorbild möglichst originalgetreu nachempfunden.

Nachbau in Originalform

Initiator des Projekts ist die Firma Gullwing America und deren Firmenchef Arturo Alonso. Dieser greift für den Panamericana auf eine hochwertige 300 SL-Replika aus Deutschland zurück. Der von der Gullwing GmbH gefertigte 300 SL trägt unter seiner Aluminium verstärkten Glasfaserkarosse einen strählerenen Gitterrohrrahmen und zahlreiche Technikkomponenten aus dem Mercedes-Regal. Optisch gleicht der Gullwing dem Original wie ein Ei dem anderen. Für den Panamericana verzichtet Alonso allerdings auf die Stoßstangen vorn und hinten und verlegt die Auspuffanlage als Sidepipes in den Schwellerbereich.

Modern geben sich auch die 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, ebenfalls aus dem AMG-Repertoire sowie die Ausstattung des Gullwing Panamericana. So dürfen sich Flügeltürer-Käufer über eine Klimaanlage, Servolenkung, ein Navigationsgerät und Hightech-Audiokomponenten freuen. Zu den Preisen machte Arturo Alonso noch keine Angaben. Der Panamericana dürfte aber deutlich günstiger ausfallen als eines der wenigen verbliebenen Originale.

Love
WRITE forum
Das passt dazu