Endlich: Eine Energiesparlampe, die auch schön ist

Veröffentlicht am 10. Oktober 2010 von Roman
1000
Image

Kaum zu glauben, dass die Glühbirne als Symbol für Ideen sich selbst so schwer tut, sich neu zu erfinden? Das hat sich auch Nicolas Roope, Mitbegründer von Hulger gedacht und sich einmal dem Thema angenommen. Herausgekommen ist eine Energiesparlampe, die plötzlich alle Vorurteile verändert.

Die Plumen 001 ist vielmehr eine Skulptur als bloß ein Leuchtmittel. Und damit schließt sie nahtlos an das gelernte Glühbirnen-Design an, von dem wir uns nun leider nach und nach verabschieden müssen. Auf der Basis von Energiesparlampen wurde hier mittels Designinputs ein neues Leuchtobjekt gestaltet, welches (man kann es auf den Fotos hier unten sehen) sich wunderbar in alte und neue Umgebungen einpassen kann.

Der Name Plumen stammt hierbei von der 'Plume', einer Bezeichung für die dekorativen Federn von Vögeln die dazu da sind die Aufmerksamkeit der Partner zu erwecken. Und so scheint auch die Energiesparlampe ihre Wirkung auszustrahlen - man muss irgendwie hinsehen, obgleich sie in keinem Fall dominant oder verstörend wirkt. Fast eher so, als wäre sie schon seit Ewigkeiten hier. Diese Irritation ist es wohl auch, die sie so spannend erscheinen lässt.

Bereits die ersten Designkonzepte der nun serienreifen Plumen 001 schafften es in die dauerhafte Ausstellung im MoMa (Museum of Modern Art) in New York sowie ins Victoria und Albert Museum in London. Entstanden ist sie in einer engen Zusammenarbeit mit dem Designer Sam Wilkinson.

Die Plumen 001 hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 8 Jahren. Mit 11 Watt verbraucht sie rund ein Sechstel der Energie bei derselben Lichtausbeute einer herkömmlichen 60 Watt Glühbirne von rund 680 Lumen. Mit einer E27 Fassung ist sie mit fast jeder herkömmlichen Lampe kompatibel (den Platz vorausgesetzt) und hat eine sehr warme Lichttemperatur von 2700 Kelvin (warmes weißes Licht)

(Vor)bestellt kann die Plumen 001 auf der Plumen Webpage werden und ab dem 12. Oktober 2010 soll sie dann auch versendet werden können. Mit fast 30 Euro ist sie sicherlich kein Schnäppchen. Dafür spart man sich aber nebst Energie vielleicht auch noch den einen oder anderen Lampenschirm.

Nachteile: Freilich hat auch diese Energiesparlame ein paar ähnliche Nachteile wie andere Energiesparlampen. Sie ist nicht ganz frei von Quecksilber (zwar weniger als 5 mg - eine entsprechende Entsorgung muss aber vorgenommen werden) und sie lässt sich (noch?) nicht dimmen.


Love
WRITE forum
Das passt dazu