Einen Sprung im Ei?

Veröffentlicht am 25. März 2005 von Roman
295
Image

Wie kocht man Eier so, dass sie nicht platzen?

Die meisten würden sagen, man solle einen Schuss Essig ins Kochwasser geben. Aber das löst das Problem nicht. Viele Menschen vermuten, dass sich beim Kochen die im Ei enthaltene Luftblase ausdehnt und dadurch die Eischale sprengt. Aber die Luftblase dehnt sich in Wirklichkeit nur sehr wenig aus. Erst am Ende des Kochvorganges - zum Beispiel in einem Dampfeierkocher - hat dieser Effekt Bedeutung. Die meisten Eier springen allerdings schon zu Beginn des Kochvorganges. Dafür gibt es 2 Ursachen:

Erstens dehnt sich das Eiweiß unter dem Temperatureinfluss aus. Und zweitens ist die Eierschale nicht überall gleich dick. Durch die Erwärmung entstehen dadurch starke Spannungsunterschiede in der Eischale selbst.

Um also den Eisprung möglichst gering zu halten, ist es ratsam, Entlastungssprünge zu machen - klingt komplizierter als es ist. In der Umsetzung hilft ein kleiner Pecker mit einer Stecknadel auf der Unterseite (wo das Ei dicker ist) enorm.

Love
WRITE forum
Das passt dazu