Eine geniale Idee

Veröffentlicht am 11. Jänner 2005 von Roman
295
Image

Immer mehr Wein, Sekt, Schnaps oder Champagnererzeuger versuchen sich durch innovative Verpackungsideen von der Konkurrenz abzuheben und neue Zielgruppen zu erschließen. Vor allem möchte jeder den Clou schaffen und ein Kultgetränk auf den Markt bringen - den mit so einem Kult lässt sich gut Geld verdienen.

Wer sich also von der Masse absetzen will muss vor allem eines machen: querdenken!

Denn nur so kann man auf die Idee kommen, Champagner in einer Aludose zu verkaufen, aus der man dann mit Strohhalm trinkt (so ähnlich nur aus einer Miniflasche konsumiert man ja auch POP von Pommery). Und diese Idee alleine würde wohl noch kaum ausreichen einen Anspruch auf Kultfaktor zu erheben. Natürlich ist das Produktdesign genauso wichtig. Und erst an dritter Stelle kommt der Geschmack - vielleicht traurig - aber so ist es einfach nunmal.

Und weil das so ist steht es ja jedem frei es genauso zu machen - und wünscheswert wäre es, dass vor allem auch die Qualitätsfanatiker unter den Herstellern sich auf solche Innovationen einlassen und mehr experimentieren um die Lust der Käufer zu wecken und zu befriedigen!

Sofia Niebaum-Coppola in Kalifornien hat es vorgemacht mit ihrem Blanc de Blancs in Dosen 'Sofia‘. Seit dem Filmerfolg von 'Lost in Translation' ist Sofia Coppola allgegenwärtig - jetzt auch auf Getränkedosen. Die enthalten nicht irgendeinen Soft- oder Energy-Drink, sondern einen Blanc de Blancs aus Kalifornien mit dem Namen 'Sofia'.

Produziert wird der Sekt von Vater Francis Coppola, oder besser dessen Weingut Niebaum-Coppola in Napa Valey. Zielgruppe, so der Pressetext weiter, seien 'young urban drinkers' oder 'the Sex and the City Crowd'. Die ersten 5.000 Dosen seien bereits zu einem Preis von 5 Dollar das Stück verkauft. Und wahrscheinlich ist das erst der Anfang.

http://www.sofiamini.com

Love
WRITE forum
Das passt dazu