Dveri-Pax als Pionierleistung

Veröffentlicht am 19. April 2005 von Roman
295
Image

Wenn Erich Krutzler seinen gefestigten Standort im Burgenland abgibt und sich in Slowenien engagiert, dann kann man durchaus von Pionierleistung sprechen. Auch, wenn zu Zeiten der Donaumonarchie Nordslowenien zur Untersteiermark gezählt wurde - und damit als fruchtbares Land hoch geschätzt war.


Pioniergeist muss man sich dabei nicht nur bei Gegend und Terroir vorstellen, vor allem in Hinblick auf Behördenwege und den dortigen Stand der Technik gilt es, viel aufzuholen. Und auch bei den Absatzgewohnheiten gibt es enorme Auffassungsunterschiede. Während in Slowenien nach leicht oxidativen Weinen mir mehr oder weniger Restzucker verlangt, verfolgt Erich Krutzler mit seinen Weinen die moderne reduktive Linie, die am internationalen Markt eher auf Gefallen stößt.

Dveri-Pax Intrantibus. Das Benediktinerstift Admont pflegte den Weinbau über Jahrhunderte im heutigen Slowenien. Erst mit dem Beitritt zur EU wurde im Vorfeld ehemaligen Grundbesitzern in der Untersteiermark das Recht eingeräumt, wieder Ansprüche auf den damaligen Besitz geltend zu machen. Und so kommt es, dass dieses Weingut jetzt von einem Österreicher betrieben und wieder neu aufgebaut wird. Denn Anfangs fehlte es an allem: vom Schraubenzieher bis zum Gärtank. Und das ist erst der Beginn des steinigen Weges, den Weinen aus den Gebieten Maribor, Ljutomer-Ormoz und Radgona-Kapela zu neuem Glanz zu verhelfen.

Bislang finden sich nur Weißweine im Sortiment. In Zukunft soll es aber auch Rotweine geben. In Radgona-Kapela (Radkersburg) wurden bereits 5ha Blaufränkisch ausgepflanzt und vielleicht kommt auch noch etwas Merlot hinzu. In Marburg wächst Pinot Noir und auch an St. Laurent ist gedacht. Spätestens dann, wird Erich Krutzler wieder seine volle Erfahrung im Ausbau von Rotweinen zum Einsatz bringen. Bis dahin gestaltet er ‚unkompliziert gemachte Weine', die keiner Modeströmung unterworfen sein sollen, das Terroir perfekt zur Geltung bringen und damit vom Verkoster ‚einiges an Aufmerksamkeit erfordern'.

Mehr Informationen gibt es bereits auf der Webpage: http://www.dveri-pax.com - da findet man auch eine aktualisierte Liste, wo es die Weine bereits zu kaufen gibt und in welchen Lokalen sie auf der Weinkarte zu finden sind. Wie zum Beispiel beim Steirereck, Meinl's Restaurant, Indochine 21, Yohm, Kim kocht, Palais Coburg, Sodoma, ...

Love
WRITE forum
Das passt dazu