Der wahrscheinlich teuerste TV-Spot

Veröffentlicht am 15. Dezember 2004 von Roman
295
Image

Nicole Kidman spielt für Chanel die Hauptrolle im wohl teuersten Werbespot. Bislang hatte die Schauspielerin Werbeangebote immer ausgeschlagen. Doch der Duft von 'Chanel N° 5' begleite sie seit ihrem 14. Lebensjahr, bekennt die Blonde derzeit Land auf, Land ab in Interviews. Vielleicht macht sie deshalb eine Ausnahme. Vielleicht aber auch wegen der schmeichelhaften Begründung, mit der Chanel sein neues Gesicht für die Traditionsmarke präsentierte: 'Sie repräsentiert einen einzigartigen Standard von Eleganz und verkörpert den Geist und die Modernität von Chanel', hieß es in einer Erklärung.

Die Vorstellung der Chanel-Sommerkollektion in Paris war in diesem Herbst alles andere als eine ruhige Modenschau. Schon Tage vorher beschwerten sich die Fotografen über den Dresscode, der ihnen den Zutritt nur in schwarzer und weißer Kleidung erlaubte. Als dann Karl Lagerfeld, der Chef-Designer des Unternehmens, mit dem neuen 'Chanel N°5'-Gesicht Nicole Kidman den Saal betrat, kam es zu tumultartigen Szenen. Die Fotografen stießen sich im Kampf um Bilder von der schönen Australierin gegenseitig fast von Catwalk.

Flucht ins Taxi Alles nur Show, wie sich jetzt herausstellte. Die Fotografen in Schwarz-Weiß, das Gerangel um den Star - inszeniert für den neuen zweiminütigen Werbefilm 'Chanel N°5'. Ob Werbung oder Film - darüber lässt sich streiten. Immerhin stammt das Werk vom 'Moulin Rouge'-Regisseur Baz Luhrmann. Und die weibliche Hauptrolle hat, wie kann es anders sein, Nicole Kidman. Die 37-jährige Oscar-Gewinnerin spielt einen einsamen Megastar, der sich verfolgt von den Paparazzi in ein Taxi flüchtet. Dort sitzt bereits ein junger, südländisch wirkender Lebenskünstler (Rodrigo Santoro), in den sich die Diva prompt verliebt. Die beiden verbringen einige Tage in einer Kammer hoch oben über den Dächern der Großstadt. Doch dann stört ein älterer Herr das turtelnde Paar und befielt der Schönen, in ihre schillernde Welt zurückzukehren. Während sie durch das Blitzlichtgewitter über den roten Teppich schreitet, sinniert ihr verlassener Liebhaber auf dem Dach: 'Ihr Kuss . . . ihr Lächeln . . . ihr Parfüm'.

Die Szene wird überstrahlt von einem überdimensionalen erleuchteten Doppel-C, dem Markenzeichen von Chanel. Das Parfüm selbst, das mit der aufwändigen Kampagne beworben wird, taucht nur in der letzten Einstellung auf - in Form eines diamantenen Anhängers, der über dem blanken Kidman-Rücken baumelt. 'Dieser Werbespot ist ein wahres Kunstwerk', schwärmte Marianne Etchebarne, die Vertriebschefin von Chanel Fragrances, in der 'New York Times'.

Premiere hatte die Kurzromanze Mitte November in den britischen Kinos als Vorfilm zu 'Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns'. Doch das war nur der Auftakt. Laut Chanel soll der Mini-Film schon bald weltweit ausgestrahlt werden. Das deutsche Publikum wird von der glitzernden Produktion allerdings nur einen Zusammenschnitt von 30 Sekunden zu sehen bekommen, denn hierzulande läuft die Werbung ausschließlich im Fernsehen. Start ist Anfang Dezember.

Wie viel der 'Chanel N°5'-Spot den Konzern gekostet hat, darüber schweigt man lieber. Der britische 'Guardian' will wissen, dass es umgerechnet rund 25,6 Millionen Euro waren, mehr als so mancher Kino-Blockbuster. Allein Nicole Kidman soll für ihre kurze Rolle etwa 2,8 Millionen Euro erhalten haben. Nicole Kidman steht gut da in der Reihe prominenter Chanel-Aushängeschilder. Catherine Deneuve war dabei, Carole Bouquet und Lauren Hutton. Das schönste Kompliment für den 1921 von Coco Chanel kreierten Duft aber kam einst von Marilyn Monroe. Auf die Frage, was sie denn im Bett trage, antwortete sie: 'Einige Tropfen Chanel N°5'.

    

Love
WRITE forum
Das passt dazu