Der NYC Times Square ist autofrei

Veröffentlicht am 12. Juni 2009 von Roman
590
Image

Schon seit ein paar Wochen ist der Times Square in New York City zur autofreien Zone erklärt worden - zumindest einmal bis Ende des Jahres. Zwischen der 42. und 47. Straße am Times Square und zwischen der 33. und 35. Straße am Herald Square. So hat also auch die Weltmetropole ihre erste große Fußgängerzone und will sich so einmal mehr für die Einwohner und die Touristen attraktiv machen.

590
Image
590
Image

Die Fotos haben für uns Martin und Dani gemacht, die zufällig gleich zu Beginn des Happenings vor Ort waren. Und wie man sieht ist der Definition Fußgängerzone nicht ganz zu vergleichen mit den innenstädtischen Flaniermeilen in so manch anderen Metropolen der Welt. Alles sieht ein wenig nach Kraut und Rüben aus und eher ein wenig nach einer Demonstration. Aber der New Yorker (und seine Besucher) sind dankbar und setzt sich so in einen Liegestuhl inmitten des Trubels und hält ein Nickerchen.

Es sei der Stadt zu wünschen, dass dies hier nicht nur eine einmalige Aktion bleibt sondern wirklich mal ein verkehrsberuhigter Ort mit etwas mehr Ästhetik entsteht - eine schöne Pflasterung (bitte nicht unbedingt die Wiener Innenstadt zum Vorbild nehmen), ein paar Bäume und Straßencafes würden einen neuen weltweiten Hotspot schaffen. Aber das bleibt wohl nur eine Illusion (wenn man den sonstigen Ästhetik-Sinn der Amerikaner kennt)

Aber es gibt in NY noch eine weitere Neuerung in diesem Sommer - denn der, nach den Terrorängsten geschlossene Zugang zur Krone der Freiheitsstatue, wird auch wieder öffentlich zugänglich (freilich gegen Gebühr) gemacht. Und so langsam kehrt wieder ein wenig Offenheit in dieses Land ein. Jetzt kann man da auch wieder hinfahren. Auf was wartet ihr noch?

Love
WRITE forum
Das passt dazu