Der neue Küchenstar: Avocadoöl

Veröffentlicht am 02. November 2005 von Roman
295
Image

Die moderne Wissenschaft hat nachgewiesen, dass die Avocado in der Tat ein ganz besonderes Früchtchen ist. Nach wissenschaftlichen Studien gehört die Avocado sogar zu den gesündesten Früchten der Welt, denn sie ist reich an wertvollen Nährstoffen, z.B. an Vitamin A, B1, B2, D, E , Carotinoide, Phytosterole, Lecithin, Folsäure, und einfach ungesättigten Fettsäuren.

Außerdem wird der Avocado ach nachgesagt, dass sie sehr fett ist. Deswegen wird sie auch zur Zubereitung von Avocadobutter verwendet. Neu (zumindest in unseren Feinkostläden) ist aber, dass sich die Frucht auch perfekt dazu eignet, Öl daraus zu pressen. In diesem Fall aus Chile, wo einer der größten dort ansässigen Hersteller ein dunkelgrün leuchtendes Öl aus der Frucht presst. Und das nach der Kaltpress-Methode.

Jetzt wäre das ja noch nicht der eigentliche Hit in der Küche, denn Öle aus diversen Nüssen, Kernen, Früchten und Samen gibt es ja bereits zu Hauf. Das einzigartige an diesem Öl ist neben der schon erwähnten Farbe, den olivenölgleichen gesunden Eigenschaften und dem dezenten Avocadogeschmack aber die Erhitzbarkeit. Denn das Öl lässt sich ohne Probleme auf ca. 290 Grad Celsius erwärmen und eignet sich dadurch auch zum Herausbraten von Fleisch, Fisch oder im Wok.

Gesehen bei Meinl am Graben und Spar Gourmet, zwischen 7 und 9 Euro

Love
WRITE forum
Das passt dazu