Delete! Kunstaktion

Veröffentlicht am 06. Juni 2005 von Roman
800
Image

Eigentlich wollte ich ja diesen Artikel nach gleichem Vorbild wie die Kunstaktion in der Neubaugasse gestalten - nämlich komplett ohne Text - gescheitert bin ich dann in der Kürze aber an den technischen Hintergründen (Buttons und einige Texte werden immer automatisch generiert und dargestellt und hätten sich daher nur mit viel Aufwand 'vergelben' lassen).

Umso mehr ist es bewundernswert, dass Christoph Steinbrener & Rainer Dempf es anscheinend zustande bringen, die Neubaugasse komplett zu enttexten. Wie das geht? Über alle Werbeplakate, Logos und Beschriftungen, die im öfentlichen Raum für ein oft verwirrendes Erscheinungsbild sorgen, werden gelbe Folien geklebt. So enttextet (also gelöscht - DELETE) soll sich Neubaugasse vom 6.6. bis zum 20.6. 2005 präsentieren.

Die Gates waren gestern - und das erscheint mir noch in der Organisation einfach in einem Park orangefarbige Tore aufzustellen. Aber in einer Geschäftsstraße die Geschäftsleute davon zu überzeugen, eine gelbe Folie über jeglichen Text oder Logo zu kleben, das ist schon eine visionäre Ansage.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das ganze in der Realität aussieht - sicher werden wir es fotografieren und hier in einer Galerie zeigen. Die Installation hat auch einen Ursprung in der Empörung von Steinbrener und Dempf über das Aufstellen der Rolling Boards (rotierende Plakatstellen entlang von Hauptverkehrsadern in Wien). Also ein Statement zur Explosion von Beschriftung und Werbung im öffentlichen Raum. Nicht, dass es nicht auch schon früher so war, dass eine Menge Schrift und Gestaltung zum Einsatz kam. Das Problem ist, dass die meiste Werbung und Beschriftung heute schlicht hässlich ist. Too much of nothing.

In Summe eine höchst plakative Kunstform - Kunst also, die sich der Werbetechnik bedient, genauso wie Werbung oft aus der Kunstform schöpft. Ein besser oder schlechter gibt es da meiner Meinung nach gar nicht. Es ist halt, wie es ist.

http://www.steinbrener-dempf.com/


Love
WRITE forum
Das passt dazu