Criollo Porcelana: Die seltenste und wertvollste Kakaobohne der Welt

Veröffentlicht am 19. April 2009 von Roman
590
Image

Criollo Porcelana: Die seltenste und wertvollste Kakaobohne der Welt wurde hier zu edler Schokolade verarbeitet. Mit 950 Stück limitiert wurde diese Sonderedition der Coppeneur Pocelana aufgelegt - und eine Packung hat dabei den Weg zu uns gefunden. Die Schachtel beinhaltet 2 Tafeln aus sortenreinem Porcelana Kakao. Eine Tafel besteht dabei ausschließlich aus Bohnen einer Venezuela Plantage, die für die zweite Tafel ausschließlich aus Mexico. Je Sorte wurden 95 kg Kakaobohnen sorgfältig von Hand geschält und verarbeitet. Die Sonderedition ist vielleicht eine einzigartige Erscheinung, denn laut Hersteller ist es gut möglich, dass es diese Schokolade so nicht wieder geben wird.

590
Image

Coppeneur Cru d’Origin Porcelana. Und weil weltweit nur wenige Tonnen dieser perlmuttfarbenen Kakaobohnen geerntet werden, ist es ziemlich schwierig (und teuer) eine Charge für die eigene Schokoladenproduktion zu ordern. Ein Ansporn an die Chocolatiers von Coppeneur, aus Porcelana eine wirklich besondere Schokolade zu kreieren. Es ist ihnen offensichtlich mit Bravour gelungen.

Der Criollo gilt als die Edelste unter den Kakaosorten, da die Kakaobohnen wenig Bitterstoffe (Polyphenole) und einen geringen Säuregehalt haben. Da diese Kakaopflanze nicht in Monokulturen, sondern zum Sonnenschutz nur in Mischbepflanzung wächst, entwickeln sie angenehme Nebenaromen, die je nach Sorte z. B. an Nüsse, Karamell, Waldbeeren oder Tabak erinnern. Ursprüngliche, reinerbige Criollos sind sehr selten und konnten in Venezuela, der angrenzenden Andenregion und in Mittelamerika gefunden werden. Die Pflanzen weisen eine sehr geringe genetische Diversität auf, so dass man heute davon ausgeht, das alle Kakaosorten aus Kreuzungen der beiden Grundtypen Criollo und Forastero entstanden sind. Porcelana gilt als besonderer Criollo. Diese Sorte wurde 1961 südlich des Maracaibo-Sees (Sur del Lago de Maracaibo) in der Provinz Zulia in Venezuela entdeckt. Er besitzt glatte, grüne bis rote Früchte des Typs Angoleta.

Zwischen den beiden Tafeln gibt es einen deutlichen Farbunterschied, obwohl beide Sorten den gleichen Kakaoanteil von 72% haben. Die aus Venezuela ist sehr dunkel, die aus Mexico dagegen eher hell, leicht rötlich und fast wie eine dunkle Milchschokolade.

Die Schokoladen haben einen sehr guten Schmelz und einen angenehmen Abgang. Die Variante aus Venezuela offenbart neben einem schönen und milden Kakaoaroma Noten von Butter, Marmelade und Erdbeeren. Die aus Mexiko ist noch etwas fruchtiger im Geschmack aber bietet auch etwas mehr Ecken und Kanten und schmeckt nicht ganz so 'rund' wie die Venezuela-Variante.

Love
WRITE forum
Das passt dazu
1 Kommentar
  • Image
    Roman
    16.08.2010

    Sehr fein im Aroma - und interessant, wie unterschiedlich die beiden in der Farbe waren.