Adventmarkttest: Zwischen den Museen

Veröffentlicht am 08. Dezember 2010 von Roman
Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (16 Bilder)

Seit ein paar Jahren hat sich in Wien die offizielle Alternative zum Wiener Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus eingerichtet. Und das sehr erfolgreich. Zwischen den Museen ist so ein wunderschöner Weihnachtsmarkt entstanden, der auch eine historische und superschöne Kulisse hat. Im Zentrum blickt Maria Theresia von ihrem Statuenstockerl (muss ziemlich kalt sein im Winter). Und in alle Himmelsrichtungen befinden sich Stände, die eine sehr gute Qualität und eine gelungene Mischung an Essens-, Süßigkeiten-, Punsch- und Dekoständen bilden.

Die Gänge im Park sind recht weitläufig und so kann der Weihnachtsmarkt ziemlich viele Menschen aufnehmen. Die Weihnachtsmarkt Touristen die in Schaaren zur Weihnachtszeit nach Wien pilgern sind eher am Rathausplatz oder in Schönbrunn anzutreffen. Die jüngeren gehen ins Museumsquartier. So bleibt dieser Christkindlmarkt nicht nur irgendwie zwischen den Museen sondern auch zwischen den Trampelpfaden. Und das macht sich ganz gut.

Einziger Nachteil ist die exponierte Windlage. An kalten Tagen kann es hier schon recht frisch werden und es empfiehlt sich sehr warme Kleindung oder eine Menge Punsch. Zum Glück ist es nicht weit anschließend in ein warmes Lokal in der Nähe nach jedem Geschmack weiterzugehen.

Unsere Wertung: 4/5 Weihnachtssternen

Ist dies euer Lieblingsweihnachtsmarkt? Oder habt ihr einen anderen Favoriten? Einfach hier in den Kommentaren eure Meinung posten ...

TAGS

Adventmarkt, Wien, Test, 1010, Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt[1859] Adventmarkttest, Museen, Maria Theresien Platz, Kunsthistorischen Museum, Naturhistorisches Museum

Love
WRITE forum
2 Kommentare
  • Gerda
    22.11.2011

    Gestern war ich zufällig in Wien, wanderte den Ring entlang und entdeckte diesen Markt, von dem ich gar nicht wußte, daß es ihn gibt. Ich finde ihn wunderschön, sehr groß und schön angelegt. Er ist auf alle Fälle einen Besuch wert! War dann noch beim Rathaus... hab noch immer nicht genug von Weihnachtsmärkten!

  • Image
    Roman
    27.11.2011

    Ja - dieser Markt ist wirklich sehr gelungen. Auch wir mögen die Kulisse. Ist ja schon immer wieder interessant zu sehen, wie sich Wien zur Vorweihnachtszeit in einen riesigen Weihnachtsmarkt verwandelt grin

Das passt dazu